ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Sakralbauten Schulhäuser Spitäler

ANLAGEN

Deponien Kraftwerkanlagen Kulturflächen Plätze Schutzbauten Schwimmende Anlagen Sportanlagen Verkehrsanlagen Wanderwege

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Gebäude und Anlagen im Detail



Skigebiet Brüsti
Attinghausen
/
/ / müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1958 -

Mit dem Bau des Skilifts Kulmegg-Brüsti begann eine neue Ära für den Skiort. Edy Müller war der Erbauer des ersten Skilifts auf dem Brüsti. Mit Holzmasten und einem Benzinmotoren-Antrieb wurde der erste Lift gebaut. Seine Kapazität war noch nicht gross, hatte er doch nur zwei Bügel. m Jahre 1958 wurden neue Stahlmasten gebaut und der Antrieb elektrifiziert. Bereits im Winter 1958/59 war der Lift bereit, was ein grosser Fortschritt bedeutete. Walter Tresch, der nachmalige erfolgreiche Schweizer Skirennfahrer aus Bristen hat auf dem Brüsti zum ersten Mal einen Lift gesehen und auch zum ersten Mal gefahren. 1982 kaufte Anton Zgraggen aus Lauerz die Liegenschaft Kulmli samt Skilift von Edy Müller. Dieser Besitzerwechsel brachte einige positive Neuerungen mit sich. Es wurde eine Zusammenarbeit bezüglich Tageskarten Bahn-Skilift beschlossen. Durch die Übernahme der Skiliftanlage wurden auch diverse Arbeiten, wie Waldrodungen, Sprengungen und Planierungen, notwendig.

Literaturverzeichnis: Skiclub Attinghausen, 75 Jahre Skiclub Attinghausen 1934-2009, S. 31.

EREIGNISSE IM DETAIL

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020