ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Altdorf 1785 Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Sakralbauten Schulhäuser Spitäler

ANLAGEN

Deponien Kraftwerkanlagen Kulturflächen Plätze Schutzbauten Schwimmende Anlagen Sportanlagen Verkehrsanlagen Wanderwege

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Gebäude und Anlagen im Detail

EREIGNISSE IM DETAIL

1974  - Sonntag, 29. Dezember 1974
Kirchenkonzert in Andermatt
Der Cäcilienverein Altdorf führt in der Pfarrkirche in Andermatt ein Kirchenkonzert auf. Unter der musikalischen Leitung von Werner Tschalèr kommt die Grosse Messe in B (Theresienmesse) für Chor, Soli und Orchester zur Aufführung. Als Solisten wirken mit: Alma Jonas (Sopran), Maria Dittli (Alt), Hans Danioth (Tenor) und Carl Gisler (Bass). Franz Muheim spielt ein Orgelvorspiel von Johann Sebastian Bach.
StAUR P-245/379-7 (31,3).
-------------------------
1975  - Sonntag, 28. Dezember 1975
Kirchenkonzert in Andermatt
In der katholischen Pfarrkirche von Andermatt findet ein vom Verkehrsverein organisiertes Kirchenkonzert statt. Es werden Werke von Girolamo Frescobaldi, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Telemann, François Couperin und Franz Tunder aufgeführt. Es wirken mit: Maria Dittli (Alt), Markus Meier (Alt), Martin Gamma (Violine), Nina Gamma und Maité Pipet (Violoncello) und Franz Muheim (Continuo und Orgel).
StAUR P-245/379-7 (32).
-------------------------
2017  - Samstag, 11. Februar 2017
Ausgediente Kirchenfiguren kommen in den Kosovo
Über ein Jahrhundert lang schmückten die Statuen von Maria und Josef die Seitenaltäre der Andermatter Pfarrkirche, wurden jedoch 1994/95 durch zwei älterte Barockfiguren ersetzt. Die beiden 1,5 Meter grossen Figuren im Nazarenerstil finden nun einen neuen Standort in der Kirche St. Abraham in Llapushnik vor den Toren von Prishtina im Kosovo. Da die beiden Figuren als Teil der Pfarrkirche Peter und Paul zum kantonalen Schutzinventar gehören, bedurfte die Übersiedlung der Zustimmung des Urner Regierungsrates.
UW 12, 11.2.2017, S. 5.
-------------------------
2017  - Freitag, 14. April 2017
Musikalischer Genuss zur Osterzeit
Die dritte Ausgabe des Klassik-Osterfestivals Andermatt bietet wieder qualitativ hochstehende Musik. Mittendrin der Kirchenchor Bürglen. Gemeinsam mit den Festival Strings Lucerne, dem Chor «molto cantabile» sowie vier Gesangssolisten gibt er am Karfreitag ein Passionskonzert. Ein musikalischer Genuss in der fast gefüllten Pfarrkirche.
UW Nr. 31, 19.4.2017, S. 13.
-------------------------

 
GEMEINDEN

Altdorf mit Eggbergen
Andermatt
Attinghausen mit Brüsti
Bürglen
Erstfeld
Flüelen
Göschenen
Gurtnellen mit Wiler und Intschi
Hospental mit Zumdorf
Isenthal
Realp
Schattdorf mit Haldi
Seedorf mit Bauen
Seelisberg mit Treib und Rütli
Silenen mit Amsteg und Bristen
Sisikon mit Tellsplatte
Spiringen mit Urnerboden
Unterschächen
Wassen mit Meien

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 16.08.2022