ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Sakralbauten Schulhäuser Spitäler

ANLAGEN

Deponien Kraftwerkanlagen Kulturflächen Plätze Schutzbauten Schwimmende Anlagen Sportanlagen Verkehrsanlagen Wanderwege

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Gebäude und Anlagen im Detail



Skihaus Oberfeld
Schattdorf
/
/ / müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1932 -

Der Skisport war in den Kreisen der SAC-Sektion schon früh beliebt. So wurde 1917 auf dem Haldi eine erste „Skihütte“ gemietet und mit „Altinventar“ der Kröntenhütte eingerichtet. Beim Türeingang mahnte ein Spruch zur Gemütlichkeit: „Prässier nur nit mit Innega, dü chenntisch liecht dr grind aschla!“ Damit wurde die Sektion auch während dem Winter sehr aktiv.
1923 wurde auf dem Haldi das erste Skirennen durchgeführt und ein Jahr später der Skiklub der Sektion Gotthard gegründet. 1927 wurde dem SAC das Bergheimet vom Vermieter gekündigt. Ein Bauernhaus auf dem „Säumli“ wurde danach in ein Skihütte umfunktioniert.
1932 wurde der Bau einer eigenen Skihütte auf dem Oberfeld genehmigt. Die Generalversammlung beschloss, dass jedes Mitglied einen Baubeitrag von 20 Franken zu leisten hatte. Beim Hüttenbau wurde viel Frondienst geleistet. Man kannte den freien Samstagnachmittag noch nicht. So verliess man um 20 Uhr Altdorf. Auf dem Weg durch das Riedertal direkt durch Tannengewirr und halbmeterhohem Schnee stampfte man dem Haldi zu. Um 23 Uhr erreichte die Mannschaft die Krete von Oberfeld, nach Mitternacht die Hütte. Die Temperatur war 12 Grad unter Null. Nach einem kalten Imbiss und dem Feuer im Ofen gingen die sechs Männer an die Arbeit, bis der Koch zum Morgenessen rief.
Die Hütte hatte zwei Aufenthaltsräume für 45 Personen im Erdgeschoss und 36 Schlafplätze in fünf Zimmern im Obergeschoss. An Weihnachten 1935 wurde das Pultdach durch einen Föhnsturm stark beschädigt. In den 1970er-Jahren wurde das Skihaus umgebaut und erneuert.
Zwei Anlässe gehörten zum Oberfeld: Eine Ortsgruppe lud jeweils zur Frühlingszusammenkunft im Mai ein. Dieses Treffen startete mit einem Apéro und einer Bergmesse. Der Rest des Tages diente der Kameradschaftspflege. Auch beim Chlaushock stand die Gemütlichkeit im Vordergrund.

EREIGNISSE IM DETAIL

1932  - Samstag, 5. November 1932
Skihaus auf dem Oberfeld wird eingeweiht
Auf dem Haldi kann die SAC-Sektion Gotthard mit einer zweitägigen Feier ihr neu erbautes Skihaus einweihen.
Hofer Max, Sektion Gotthard SAC – Club-Chronik, 1931.
-------------------------

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020