ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Sakralbauten Schulhäuser Spitäler

ANLAGEN

Deponien Kraftwerkanlagen Kulturflächen Plätze Schutzbauten Schwimmende Anlagen Sportanlagen Verkehrsanlagen Wanderwege

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Gebäude und Anlagen im Detail



Denkmal-Lok C 5/6 2965
Erstfeld
Bahnareal / Lindenstrasse
186 176 / 692 412 / 472 müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1969 - 1982

Im Jahre 1969 ging bei den SBB die Ära der Dampflokomotiven offiziell zu Ende. In Erstfeld regt eine Gruppe von Lokomotivführern an, eine der letzten grossen Dampflokomotiven zu retten und im Areal des Depots Erstfeld als Denkmallok für die Nachwelt zu erhalten. Die Dampflok C 5/6 2965 wurde in Erstfeld äusserlich aufbereitet und ein kurzer Gleisabschnitt beim Eingang zum Lokomotiv-Depot als Denkmalsockel bereit gemacht.
Schliesslich wurde der «Elefant» auf seinen Denkmalsockel gestellt und entwickelte sich im Verlaufe der Jahre zu einem Wahrzeichen von Erstfeld. Auf das Jubiläum «100 Jahre Gotthardbahn» im Jahr 1982 wurde im Verkehrshaus in Luzern die neue Schienenhalle eröffnet. Darin sollte auch die grösste Dampflok der Schweiz, eine C 5/6 gezeigt werden. Die einzige noch fahrbare Maschine, die 2975, wollte man nicht opfern. Weil die Denkmallok in Erstfeld vom Lokpersonal immer gepflegt wurde, war die Maschine in einem sehr guten Zustand. Man entschied sich deshalb, die C 5/6 2965 von Erstfeld ins Verkehrshaus Luzern abzugeben. Ersetzt wurde die C 5/6 durch eine ihrer Nachfolgerinnen aus der Zeit der Elektrifizierung, eine Güterzuglok des Typs Ce 6/8 II «Krokodil».


-------------------------



Denkmal-Lok Ce 6/8 14270
Erstfeld
Bahnareal / Lindenstrasse
186 176 / 692 412 / 472 müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1982 - 2000

Die Güterzuglok des Typs Ce 6/8 II Nr. 14270 wurde im Jahre 1969 ausrangiert. Vom April 1970 bis Mai 1972 war sie im Verkehrshaus in Luzern ausgestellt, dann kam sie ins Depot Renens. Für die neue Schienenhalle des Verkehrshauses wurde die in Erstfeld auf einem Denkmalsockel stehende Dampflok C 5/6 2965 ausgestellt werden und das «Krokodil» wurde 1982 auf den frei gewordenen Sockel gestellt. Anfänglich wurde die Ce 6/8 von freiwilligem Lokpersonal sporadisch gepflegt. Mit den Umstrukturierungen bei den SBB unterblieb auch die Pflege der Lok. Mit der Gründung der Stiftung SBB-Historic ging die Denkmallok im Jahr 2000 in deren Fahrzeugbestand über.
Aus finanziellen und personellen Gründen war an die dringend nötige Restaurierung der Lok nicht zu denken. Zum Jubiläumsfest «125 Jahre Gotthardbahn» im Jahre 2007 wurde das «Krokodil» - den Rost verdeckend – in rotes Tuch gehüllt. Im Rahmen der Umnutzung des Depots Erstfeld, als Standort für die Interventionsdienste des Basistunnels, musste auch das Lokomotiv-Denkmal dem Umbau weichen. Im Januar 2013 wurde die Ce 6/8 II 14270 durch zwei Schienenkrane vom Sockelgleis auf die Schienen zurückgehoben.
Die Ce 6/8 II Nr. 14270 befindet sich als heute Leihgabe an den Verein Oerlikon Industriegeschichte in Zürich-Oerlikon.


-------------------------

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020