RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Gesundung, gesund werden
   
Weil die Krankheit in den Augen des Volkes eine Strafe Gottes war, kam als Anlaufstelle häufig zuerst der Pfarrer und als Therapie Beten und Busse in Frage. Hilfe erflehte man vor allem von den Heiligen. Unter ihnen gab es eigentliche Krankheitspatrone. Es waren gewissermassen Spezialisten, deren wundertätiger Einfluss auf ein bestimmtes Leiden erprobt war. Manche hatten auch bestimmte Qualen erduldet. Von ihnen nahm man ein grösseres Verständnis an. Diese Heiligen hatten sich einst mit ähnlichen Krankheiten auseinanderzusetzen. Die heilige Appollonia litt unter Zahnschmerzen, weil ihr der Henker vor dem Feuertode die Zähne ausschlug. Der heilige Erasmus kannte sich bei Krankheiten des Unterleibes aus, weil man ihm mit einer Winde die Eingeweide aus dem Leib gespult hatte. Sankt Valentin wurde gegen die Fallsucht angerufen. Dann gab es die Vierzehn Nothelfer. Blasius war für Halsleiden, Kinderkrankheiten, Viehseuchen zuständig, Georg bei fieberhaften Krankheiten und allerlei Seuchen, Vitus bei Besessenheit, Christopherus bei Pest, Gewitter und Wassergefahr, Pantaleon bei Auszehrung, Katharina bei Migräne und Zungenkrankheiten. So wie man sich heute bei schwerer oder seltener Krankheit an mehrere Ärzte wendet, bat das Volk in ernster Lage mehrere Patrone um Hilfe.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Aus einer anderen Welt, S. 230.

NACHWEISE

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019