RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Holunder als Heilpflanze
   
Die Verbreitung des Holunderstrauches bei Bauernhäusern begründete sich wohl nicht nur im problemlosen Wuchs der Pflanze oder in der volksmedizinischen Verwendung, sondern eher in Unheil abwehrenden Eigenschaften.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Aus einer anderen Welt, S. 299. Literatur: Zihlmann Josef, Volkserzählungen und Bräuche, S. 239.

NACHWEISE

«Durch das „Altefer-Dorf“ hinauf schritt einst Jaggli Lander, der fahrende Schüler. Seine Schuhe waren mit den Ranken der Waldrebe gebunden und seine Hosen zerfetzt; aber das Musizieren, das hat er verstanden! Mit einem wuchtigen Holderknebel strich er im Takte über einen yenen Ast (Taxus) und entlockte diesem die herrlichsten, wunderbarsten Weisen. Nachdem er sein Violinkonzert beendet, setzte er den Holderknebel an den Mund und pichelte oder trompetete, je nach Belieben, dass den Menschen, die ihm in grossen Scharen folgten, das Herz im Leibe lachte vor Lust und Freude.»
Müller Josef, Sagen aus Uri, Sage 289.
-------------------------

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019