RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



INRI
   
Auf Segen, die allgemein Katastrophen abwehren sollten, fand sich oft die Anrufung von Jesus. Sein Schutz galt als der wirksamste. Die Kreuzinschrift INRI (Jesus Nazarenus Rex Judaeorum, deutsch Jesus aus Nazareth, König der Juden) galt als mächtiger Segen.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Aus einer anderen Welt, S. 167 f. Literatur: Venetz Nadja, Starke Segen und fromme Bücher, S. 81 f.

NACHWEISE

«... und vor dem Spötter stand plötzlich ein Wäuti wie ein Heinzi, nahm zwei handvöllige Steine in die Pratzen, zerrieb sie zu Staub und schrie: „Wenn nit der Namä Jesus uff d'r Gabälä hättisch, tät-di zerrybä wië dië Stei.“»

«... da er (ein Mann aus Amsteg) zugleich mit seinem Stock, in dem der Name Jesus ausgehauen war, nach ihm schlug, wich es und fuhr unter entsetzlichem übernatürlichem Geschrei, Geheul und Getue durch den Wald hinunter.»

Müller Josef, Sagen aus Uri, Sage 612, 862.
-------------------------
«... an deren Ringfinger ein Ring steckte, in dem der Name Jesus eingraviert war.»

«... da er (ein Mann aus Amsteg) zugleich mit seinem Stock, in dem der Name Jesus ausgehauen war, nach ihm schlug, wich es und fuhr unter entsetzlichem übernatürlichem Geschrei, Geheul und Getue durch den Wald hinunter.»

«... Dieser Senn kam nie mehr zum Vorschein. Nichts wurde von ihm gefunden, ausser in einer entlegenen steilen Runse seine rechte Hand mit dem Namenjesus-Fingerring.»

«Vom Senn fanden die Leute nur noch die linke Hand mit dem Namen Jesus-Ring am Ringfinger.»

Müller Josef, Sagen aus Uri, Sage 716 2 c, 862, 870 und 887.
-------------------------
« Der Bann löst sich, wenn der Bedrückte mit dem Taufnamen gerufen wird oder mit der Zunge im Munde das Kreuzzeichen macht oder den Namen Jesus ausspricht.»
Müller Josef, Sagen aus Uri, Sage 1438.
-------------------------

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019