RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Leichenzug
   
Als ein Leichnam noch in seinem Haus oder seiner Wohnung bis zur Beerdigung aufgebahrt wurde, sein Bett auch das Totenbett war, war der Leichenzug zur Kirche aus dem Sterbe- und Totenbrauchtum nicht wegzudenken.

In der ländlichen weitläufigen Gegend brachte man die Leichen im Sommer auf Leiterwagen, im Winter auf Schlitten zur Beerdigung. Grössere Gemeinden hatten ihren schwarzen Leichenwagen und einen Pferdehalter, der mit dem Wagen fuhr. Zu dessen Pflicht gehörte auch, den Wagen zu pflegen und in angemessener dunkler Kleidung seines Amtes als Pferdeführer zu walten.

Wurde in Bauen (und anderswo auch) die Leiche zum Trauerhaus hinausgetragen, so stellten die Träger vor der Haustürschwelle nochmals ab, und man betete fünf Vaterunser. Dabei war es Sitte, dem Schmerz freien Lauf zu lassen, laut zu klagen und zu jammern. Hinter dem abziehenden Leichenzug schloss dann die zurückbleibende Wacherin die Haustüre. Diese Zeremonie bedeutete, dass der Tote in diesem Hause jetzt kein Recht mehr hatte.

Bei den Leichenzügen war es üblich, dass diese bei Chäppeli, Helgenstöckli, Wegkreuzen und Lyychäghirmi einen kurzen Halt einschalteten und dort gemeinsam ein Vaterunser beteten. Die Leichenträger waren nach altem Brauch Nachbarn des Verstorbenen, bei einem Kind seine Mitschüler, bei einem Kleinkind der Götti. Wer um diesen letzten Dienst gefragt wurde, sagte nur im äussersten Notfall nein.

Das Volk kannte auch Vorzeichen eines Leichenzuges. Wenn die Kirchgänger am Sonntag scharweise aus einer Richtung zur Kirche kamen, erwartete man vom gleichen Ort her bald einen Leichenzug. Wenn ein Leichenzug vom Trauerhaus wegfuhr und das Pferd zurückschaute, musste es aus dem gleichen Haus bald wieder eine Leiche wegführen. Wenn eine Leiche über den Sonntag in einem Haus lag, starb bald jemand.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Aus einer anderen Welt, S. 384 f.; Literatur: Zihlmann Josef, Volkserzählungen und Bräuche, S. 294 f. und 322; Müller Josef, Urner Brauch bei Einsargung einer Leiche, in Schweizer Volkskunde, Nr. 8, Basel, 1918, S. 8.

NACHWEISE

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019