RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Pate, Patin (Patenschaft)
   
Am Tag der Taufe war es noch in den 1930er Jahren üblich, dass man Pate und Patin mit hübsche Götti und hübschi Gotte anredete. Das Patensein nannte man hibsch syy. Wer als Pate oder Patin gefragt wurde, sagte, er/sie ging ga hibsch syy.

Die Wahl der Paten war eine heikle Angelegenheit, denn mit der Wahl wurden verwandtschaftliche Beziehungspflege und ein Patronagesystem über die Familie hinaus aufgebaut. Patenschaften verstärkten die Freundschaft zwischen den Familien. Nicht nur verpflichteten sich die Patinnen und Paten zur christlichen Erziehung des Täuflings, im Unglücksfall ersetzten sich auch die Eltern. Ledige oder kinderlose Personen wurden häufig als Paten beigezogen. Starb ein Kleinkind, nahm man seine Paten wieder für ein folgendes Kind. Bis ins 20. Jahrhundert hinein bestand die Sitte, dass für Erstgeborene die Paten von deren Eltern, sofern sie noch lebten, als Taufpaten gewählt wurden. Im Schächental bestand die Sitte, dass der Ortspfarrer beim zehnten Kind einer Familie als Taufpate amtete. Manchmal war der Pfarrer beim neunten Kind Pate. Hier war vielleicht eine ungetaufte Frühgeburt mitgezählt worden. Der Pfarrer durfte aber nicht als Taufpriester und Taufgötti zugleich amten. Entweder nahm dann der Pfarrhelfer oder ein anderer Priester die Taufe vor, oder es stellte sich ein Statthalter-Götti (vielfach der Sigrist) zur Verfügung.

Wer als Pate oder Patin angefragt wurde, gab nur in äusserst seltenen Fällen einen abschlägigen Bescheid. Ein Ja war nicht nur in menschlicher Rücksichtnahme begründet, sondern auch in persönlicher Vorsicht. Wenn jemand als Taufpate gefragt wurde, sagte er nie nein. Eine Absage konnte Unglück in die eigene Familie bringen.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Aus einer anderen Welt, S. 442 ff. Literatur: Muheim-Büeler Josef, Domus, S. 329; Zihlmann Josef, Volkserzählungen und Bräuche, S. 338.

NACHWEISE

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019