RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Pfarrerspiel
   
In einer Gesellschaft, in der die Religion alle Lebensbereiche durchdrang, wollten auch die Kinder mit ihrem unbändigen Nachahmungstrieb so handeln, wie es zum Beispiel der Pfarrer in der Kirche tat. Von daher kam das Pfarrerspiel, das Lesen der Messe mit einfachen Mitteln. Wo ein Bedürfnis war, da wurde der Bedarf auch bald vom Handel entdeckt – und gedeckt. Die Kinder erhielten Baukasten für Altärchen und Bildstöcke, Väter und Schreiner bastelten Altärchen. Ob solche Altärchen nur für das Kinderspiel oder auch für private Andachten benutzt wurden, liess sich nicht mehr feststellen. Im täglichen Gebrauch ging wohl eines ins andere über. Das liturgische Zubehör war in Form von Zinngüssen im Miniformat als Spielzeug vorhanden: Kerzenständer, Kelch, Patene (liturgisches Gefäss), Weihrauchgefässe, Weihwasserkessel und kunstvolle Monstranzen. Ein kleines violettes Priestergewand mit Stola für einen Buben zeigte, dass auch die Mütter bestrebt waren, ihren Söhnen den Priesterberuf nahe zu bringen.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Aus einer anderen Welt, S. 450. Literatur: Kaiser Lothar Emanuel, S. 41 f.

NACHWEISE

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019