RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Lesen der Passion
   
Die heutige liturgische Bezeichnung heisst «Dominica in palmis de Passione Domini», übersetzt als «Palm- und Passionssonntag». Nebst der Palmweihe wird im Gottesdienst die Passion Christi (Leidensweg) gelesen.

NACHWEISE

«Das ganze Jahr hindurch ist dieser Schatz tief im Berginnern verborgen oder überhaupt unsichtbar, nur am Palmsonntag, während in der Kirche die Leidensgeschichte des Heilands gelesen wird.»

«... ein goldenes Kegelries mit zwei goldenen Kugeln verborgen. Um es zu bekommen, müsste man es am Palmsonntag mitten unter der Passion schnell, schnell ausgraben ...»

«Der Schatz im Schlösslein zu Seedorf wird vom Bösen behütet; aber am Karfreitag oder auch am Palmsonntag „under-em Passion, da müess er drab, da müess er fliäh!“»

«Jeweilen am Palmsonntag, während in der Kirche die Passion gelesen wurde, sah man ein unbekanntes Weiblein in dem Garten stehen, das auf einem weissen Leintuch den weithin schimmernden Schatz ausgebreitet hatte.»

Müller Josef, Sagen aus Uri, Sage 370 a, 400, 402, 404.
-------------------------

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019