RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Register der Volksfrömmigkeit



Bann, Exkommunikation
   
Die Menschen erlebten nach Eduard Renner eine Welt, die vom Es (der Summe alles Bedrohlichen) und vom Frevel (der tödlich gefährlichen Nichtbeachtung von Brauchtum und Herkommen) beherrscht wurde. Der Lebensbereich des Menschen war der Ring. Er wurde durch den Bann gegen das bedrohliche Es gesichert. Verschiedene Gesten (Besitzergreifen, Gemeinschafts- und Truggesten) schützten diesen Lebensbereich (den Ring). Dazu gehörten auch Signaturen und Kunstwerke.

Ein Bann ist ein feierlich ausgesprochenes Gebot, das für einen gemeinschaftlichen Bezirk gilt. Indem der Bann den menschlichen Bezirk vom Unmenschlichen abgrenzt, regelt er zugleich das Gemeinschaftliche im Ring, z. B. das Besitzverhältnis von Eigen und Allmend. Was aber im Ring Bestand und Gestalt hat, droht dem Es zu verfallen. Der Mensch bleibt dem Unmenschlichen ausgesetzt. Der Bann muss somit immer wieder erneuert werden.

Der Bann war die schwerste Kirchenstrafe, die entweder den Ausschluss von den Sakramenten bedeutete oder sogar jede Beziehung zur Kirche auflöste.

Autor: Bär-Vetsch Walter, Kraft aus einer andern Welt, S. 66 f.

NACHWEISE

 
VOKLSGLAUBEN

Glauben, Aberglauben, Magie
Volksfrömmigkeit, Übersicht 
Volksfrömmigkeit, im Detail

Wochentage
Heilpflanzen
Farben
Zahlen

DAS NACHSCHLAGEWERK

Kraft aus einer anderen Welt
Zeichen und Handlungen des Volksglaubens und der Volksfrömmigkeit in Uri
Walter Bär-Vetsch, Altdorf

> pdf-Format
> Walter Bär im Porträt



Das Werk von Walter Bär ist im URIkon bereits als pdf-Formular vorhanden und kann heruntergeladen werden.
> pdf-Formular

Zusätzlich werden die einzelnen Themen in die Datenbank des URIkon eingelesen und können dann von verschiedenen Sachgebieten eingelesen werden. Die einzelnen Themen werden laufend mit Bildern ergänzt.

Stand der Arbeiten:
Begriffs- und Themenkatalog fertig
Nachweise in den Urner Sagen >
in Arbeit

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 1.6.2019