RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Christliche Heilige mit Beziehungen zu Uri



Idda

Namenstag(e): 3. November
Attribute: Hirsch mir brennenden Kerzen im Geweih
   
Idda von Toggenburg (ca. 1140 - ca. 1226) wird vor allem in der Schweiz als Heilige verehrt. Nach der Legende war Idda die Tochter eines Grafen von Kirchberg bei Ulm und mit einem Grafen von Toggenburg verheiratet. Nach den Legenden habe einst ein Rabe Idas Ehering gestohlen. Der Ring wurde von einem Jäger im Nest des Vogels gefunden. Als ihr Ehemann den Ring an der Hand des Jägers bemerkte, bezichtigte er Idda der Untreue. Er liess den Jäger töten und stürzte Idda im Jähzorn aus dem Fenster seiner Burg. Wegen ihrer Unschuld sei sie von Gott aber auf wundersame Art und Weise gerettet worden. In ihrer Klause später aufgespürt, klärte sich der Irrtum auf, aber Idda wollte weiter als Einsiedlerin ihr Leben Gott widmen. Ihr reuiger Mann liess ihr später in der Au beim Klosters Fischingen eine Klause errichten, wo sie im Ruf der Heiligkeit starb. Dargestellt wird Idda von Toggenburg als Nonne, mit dem Raben oder dem Hirsch, dessen Geweih leuchtet (er soll sie oft zur Klosterkirche geleitet haben).

ATTRIBUTTE

NAMENSTAG, FEIERTAG

PATROZINIEN

Pfarrkirche St. Idda
Seedorf, , Pfarrkirche St. Idda
-
Urkundlich belegt ist das Idda-Patrozinium in Bauen 1561 in einem weiter zurückreichenden Eintrag. Es ist für diese Zeit ungewöhnlich, da bis in die 1580er-Jahre der Kult der noch nicht kanonisierten Heiligen auf das lokale Zentrum Fischingen beschränkt blieb. Bauen dürfte das älteste bekannte und angesehenste Idda-Patrozinium außerhalb Fischingen besitzen. Im fortgeschrittenen 16. Jahrhundert wurde der Kapellenweihtag auf den Sonntag nach dem Gallustag festgelegt.
Literatur: Helmi Gasser, Kunstdenkmäler, Band II, S. 324.

> Details zur Kirche oder Kapelle
-------------------------

GEWEIHTE KIRCHENGLOCKEN

BILDLICHE DARTSTELLUNGEN UND SKULPTUREN

DEN HEILIGEN GEWIDMETE BRUDERSCHAFTEN

ERWÄHNUNG IN URNER SAGEN

 
HEILIGE

Register Heilige
Patrozinien
Heiligenattributte
Kunstgegenstände
Kirchenglocken
Bruderschaften
Feiertage

SCHEINHEILIGE

Mitmenschen, die eine gute Gesinnung, ein bestimmtes Interesse, Freundlichkeit oder Ähnliches nur vortäuschen. Solche Exemplare gibt es auch in Uri. Aus Datenschutzgründen muss jedoch auf eine diesbezügliche Auflistung verzichtet werden.

SAKRALGEBÄUDE

Katholische Pfarrkirchen
Reformierte Pfarrkirchen
Kapellen
Beinhäuser
Klosterkirchen
Klöster
Stationen und Kreuze
Diverse

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 06.09.2022