RELIGION UND GLAUBEN

Allgemeines Kirchengeschichte Volksfrömmigkeit Sakralgebäude Sakrale Gegenstände Kirchenmusik Religiöse Vereine

KATHOLISCHE KIRCHE

Papsttum Bistum Dekanat Pfarreien Landeskirche Kirchgemeinden Ordensgemeinschaften Kirchliche Personen Heilige Patrozinien Feiertage Sakramente Ritual Bruderschaften

REFORMIERTE KIRCHE

Landeskirche Kirchgemeinden Kirchliche Personen Feiertage Sakramente

ANDERE GEMEINSCHAFTEN

Andere Konfessionen Freikirchen

Christliche Heilige mit Beziehungen zu Uri



Martin

Namenstag(e): 11. November
Attribute:
   
Der Heilige Martin
Martin, Sohn eines heidnisch-römischen Tribuns, wurde in Pavia christlich erzogen. Auf Wunsch seines Vaters trat er in den Soldatendienst bei einer römischen Reiterabteilung in Gallien ein. Um das Jahr 338 war Martin in Amiens stationiert. An einem Wintertag begegnete er am Stadttor einem armen, unbekleideten Mann. Ausser seinen Waffen und seinem Militärmantel trug Martin nichts bei sich. In einer barmherzigen Tat teilte er sei-nen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen. In der folgenden Nacht sei ihm dann im Traum Christus erschienen. Er schied aus der Armee aus und lebte als Ein-siedler. 372 wurde er zum Bischof von Tours geweiht - trotz Vorbehalten seitens des Kle-rus und gegen seinen Willen. Die Legende berichtet, er habe sich in einem Stall ver-steckt, um der Wahl zu entgehen, doch hätten ihn die Gänse durch ihr Schnattern verraten (Martinsgans). Martin ist der Patron der Altdorfer Pfarrkirche (Martinstag 11. Novem-ber) und auf vielen Urner Münzen abgebildet.

Patrozinium der Pfarrkirche Altdorf
Das Martinspatrozinium ist seit 1260 siegelbildlich und für 1359 schriftlich belegt. Es muss schon damals ein altüberliefertes Patrozinium dargestellt haben, da es einer Mutterkirche anhaftet. Ob dieses Patrozinium des fränkischen Nationalheiligen allerdings auf den Gründungsbau zurückgeht, ist nicht völlig gesichert.
Literatur: Gasser Helmi, Kunstdenkmäler Bd. I.I., S. 52.

ATTRIBUTTE

NAMENSTAG, FEIERTAG

PATROZINIEN

Pfarrkirche St. Georg und Nikolaus
Flüelen, Dorf, Pfarrkirche St. Georg und Nikolaus
-

> Details zur Kirche oder Kapelle
-------------------------
Gotische Kirche (Vorgängerbaute Pfarrkirche St. Martin)
Altdorf, , Gotische Kirche (Vorgängerbaute Pfarrkirche St. Martin)
1350 - 1602
Hochaltar
> Details zur Kirche oder Kapelle
-------------------------

GEWEIHTE KIRCHENGLOCKEN

BILDLICHE DARTSTELLUNGEN UND SKULPTUREN

DEN HEILIGEN GEWIDMETE BRUDERSCHAFTEN

ERWÄHNUNG IN URNER SAGEN

 
HEILIGE

Register Heilige
Patrozinien
Heiligenattributte
Kunstgegenstände
Kirchenglocken
Bruderschaften
Feiertage

SCHEINHEILIGE

Mitmenschen, die eine gute Gesinnung, ein bestimmtes Interesse, Freundlichkeit oder Ähnliches nur vortäuschen. Solche Exemplare gibt es auch in Uri. Aus Datenschutzgründen muss jedoch auf eine diesbezügliche Auflistung verzichtet werden.

SAKRALGEBÄUDE

Katholische Pfarrkirchen
Reformierte Pfarrkirchen
Kapellen
Beinhäuser
Klosterkirchen
Klöster
Stationen und Kreuze
Diverse

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 06.09.2022