ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Berghütten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Plätze Sakralbauten Schulhäuser Spitäler Sportanlagen Verkehrsanlagen

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Abgegangene Gebäude und Anlagen im Detail

ABGEGANGENE BAUTEN



Spannorthütte
Attinghausen
/
183 735 / 681 775 / 1956 müM
1880 - 1961

Die Spannorthütte am Geissrücken unterhalb der Schlossberglücke, früher auch Hotel Uto genannt, wurde am 1880 eingeweiht. Sie war damit die älteste SAC-Hütte im Gebiet Surenen, Engelberg und Grassen. Sie wurde nach dem Vorschlag von Karl Hess errichtet. Das Projekt wurde von Ingenieur E. Hilgard ausgearbeitet, der den Bau auch leitete. Die Arbeiten wurden von Schreinermeister Karl Hess in Engelberg pauschal übernommen. Die Kosten beliefen sich auf 2045.05 Franken (Bau 1600 Fr.; Einrichtung: Fr. 445.05 Fr.). Der Bau von 5.15 Meter äusserer Länge und 5.30 Meter Tiefe wurde ganz in den Schutz der bergwärts liegenden gewaltigen Felsblöcke gestellt. Nach einem Anbau 1901 wurde sie 1961 erweitert.

Angaben: www.spannorthuette.ch (2015)


-------------------------

  

AKTUELLES GEBÄUDE



Spannorthütte (Ausbau)
Attinghausen
/
183 735 / 681 775 / 1956 müM
Karte: externer Link (swisstopo)
seit: 1961

1961 wurde die 1880 erbaute Spannorthütte erweitert. Sie ist heute ein einstöckiger Flachbau mit gemauerten Umwandlungen und flachem Holzzementdach.

Angaben: www.spannorthuette.ch (2015)

EREIGNISSE IM DETAIL

1880  - Sonntag, 8. August 1880
Die Spannorthütte wird eingeweiht
Die Spannorthütte oberhalb des Surenenpasses wird von der SAC-Sektion Uto eingeweiht.
www.spannorthuette.ch (2015);
-------------------------
2016  - Freitag, 26. Februar 2016
Die Spannorthütte soll erweitert werden
Die Spannorthütte im Engelbergertal, auf Attinghauser Gemeindegebiet gelegen, soll erweitert werden. Die Gebäudeeigentümerin, die Sektion Uto des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), möchte die Spannorthütte weiterhin kundenfreundlich für Bergsteiger und Bergwanderer betreiben. Gemäss einer Bedürfnisabklärung sind dazu aber Verbesserungen bei den sanitären Einrichtungen, der Küche, der Energieversorgung und im Hüttenwartbereich nötig. Das Ziel der Sektion Uto ist es aber, den Charakter der bestehenden Hütte zu erhalten. Die Korporation Uri hat der SAC-Sektion Uto das Grundstück im Baurecht abgegeben. Dieser Baurechtsvertrag läuft aber Ende 2017 aus und soll nun um mindestens 30 Jahre verlängert werden. Ausserdem ersucht die Sektion Uto die Erweiterung des Baurechts um 278 Quadratmeter auf neu 588 Quadratmeter. Der Engere Rat der Korporation Uri unterstützt das Ersuchen der SAC-Sektion ung gibt den erforderlichen Grund und Boden für den Erweiterungsbau im Baurecht ab und stimmt der Baurechtsverlängerung zu.
UW 12, 13.2.2016, S. 9.
-------------------------

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020