ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Berghütten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Plätze Sakralbauten Schulhäuser Spitäler Sportanlagen Verkehrsanlagen

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Abgegangene Gebäude und Anlagen im Detail

ABGEGANGENE BAUTEN



Vermigelhütte (ehemalige Militärunterkunft)
Andermatt
/
161 090 / 693 440 / 2042 müM
1946 - 1974

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Militärunterkunft im Gebiet von Vermigel im Unteralptal, südöstlich von Andermatt, als solche nicht mehr benötigt und wurde 1946 der Sektion Zofingen des SAC zur Benützung und Wartung überlassen. Die Sektion stattete die „Vermigelhütte“ mit Wolldecken, Geschirr und Brennholz aus und kam so zu einem Stützpunkt für 20 Personen. Die Hütte war an eine Felswand gebaut, bekam wenig Sonnenlicht und lag im Winter ganz unter einer Schneedecke. Vorsorglich wurde jeweils im Herbst eine Schaufel an der Fahnenstange befestigt, damit man den Eingang freischaufeln konnte. Der Aufenthalt in dieser Hütte war damals eine feuchte und leicht modrige Angelegenheit. Deshalb tauchte schon bald der Wunsch nach einer Hütte an einem sonnigen Standort auf. Anfang der 1970er-Jahre erstellte die Sektion in der Nähe eine neue Hütte erbaut. Die alte Vermigelhütte ging in Privatbesitz über.

Quelle: www.sac-zofingen.ch (2015)


-------------------------

  

AKTUELLES GEBÄUDE



Vermigelhütte (SAC)
Andermatt
/
161 090 / 693 440 / 2042 müM
Karte: externer Link (swisstopo)
seit: 1974

Nach dem Zweiten Weltkrieg benützte die SAC-Sektion Zofingen die ehemalige Militärunterkunft im Gebiet von Vermigel als Stützpunkt für Wanderungen und Bergtouren. Diese erwies sich für einen Hüttenbetrieb als nicht ideal. Dank des unermüdlichen Einsatzes des damaligen Hüttenchefs, Robert Wülser, konnte die Idee einer eigenen Hütte in den 1970er-Jahren umgesetzt werden. 1971 wurde als erstes die Wasserversorgung erstellt. 1972 bis 1974 wurde in Fronarbeit und dank vielen Spenden die neue Hütte gebaut. Im Herbst 1974 konnte die neue Vermigelhütte auf dem Sunnsbiel eingeweiht werden.

Quellen: www.sac-zofingen.ch (2015); Foto: wikimedia.org

EREIGNISSE IM DETAIL

2015  - Dienstag, 19. Mai 2015
Andermatt: Vermigelhütte soll Stromversorgung erhalten
Die zuhinterst im Urner Unteralptal gelegene Vermigelhütte des SAC Zofingen kann bis 2016 ans Stromnetz angeschlossen werden. Die wintersichere Elektrizitätsversorgung soll mit einem acht Kilometer langen Mittelspannungskabel unter dem Alpenhauptkamm sichergestellt werden. Dieses wird in einem Wasserfassungsstollen der SBB zwischen Andermatt und dem Ritomsee verlegt.
UW 38, 20.5.2015, S. 17.
-------------------------
2015  - Samstag, 4. Juli 2015
Strom für die Vermigelhütte
Im Unteralptal in Andermatt sind die Bagger aufgefahren. Zuhinterst im Tal, bei der Vermigelhütte, wird eine Mittelspannungsleitung verlegt. Lernende sind momentan beschäftigt, rund 800 Meter Kabelrohre zwischen Hütte und Stolleneingang zu verlegen. Im Herbst wird das 17 Tonnen schwere Kabel verlegt, das vom Ritomsee bis zur Hütte durch einen bestehenden SBB-Stollen führen wird. Läuft alles nach Plan, fliesst bereits in diesem Jahr Strom in die Hütte des SAC Zofingen. Für die Umsetzung des 700'000-Franken-Projekts entschied sich die Sektion deshalb, weil die Übernachtungszahlen in den letzten Jahren stark zugenommen haben.
UW 51, 4.7.2015, S. 3.
-------------------------
2016  - Samstag, 10. September 2016
Vermigelhütte ist am Stromnetz angeschlossen
Die Vermigelhütte der SAC-Sektion Zofingen bei Andermatt ist nun ans Stromnetz angeschlossen. Der Strom kommt aus dem Tessin und wird mit einem 10 Kilometer langen und 17 Tonnen schweren Mittelspannungskabel durch einen bestehenden SBB-Wasserstollen zwischen dem Unteralptal und dem Ritomsee im Tessin geführt. Die neue Stromversorgung wird auf der Hütte gefeiert.
UW 73, 14.9.2016, S. 1, 15.
-------------------------

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020