ÜBERSICHT

Gemeinden Übersicht Gebäudearten Funktion Gebäude an Strassen Gebäude in Quartieren Volltextsuche Zeitraum Architekten

GEBÄUDEARTEN

Alters- und Pflegeheime Bahnhöfe Bauernhäuser Brunnen Bürgerhäuser Burganlagen Denkmäler Fabrikgebäude Gaststätten Berghütten Gewerbebetriebe Kulturstätten Militäranlagen Öffentliche Gebäude Plätze Sakralbauten Schulhäuser Spitäler Sportanlagen Verkehrsanlagen

ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Bestehende Gebäude und Anlagen im Detail



Rotondohütte
Realp
/
155 380 / 680 200 / 2569 müM
Karte: externer Link (swisstopo)
1965 -

Die Rotondohütte erhielt 1965 eine Aufstockung und einen Anbau auf der Nordseite für weitere Schlafplätze, ein separates Zimmer für den Hüttenwart und den Winterraum mit Küche. Das Militär war an der Erweiterung sehr interessiert und stellte eine Seilbahn für den Materialtransport zur Verfügung.
1992 wurde die Rotondohütte auf 92 Schlafplätze erweitert sowie mit einem zweiten Aufenthaltsraum und einer nach Geschlechtern getrennte Wasch- und WC-Anlage erweitert. Zum 100-jährigen Bestehen der Rotondohütte erhielt diese im Jahre 2009 eine neue Energie- und Wasserversorgung. Die Probleme mit der Wasserversorgung gehörten seither der Vergangenheit an. Ein Jahr später konnte die neue Drei-Kammer-Kläranlage ihren Betrieb aufnehmen. Die Wasch-Anlage verfügte nun über zwei beheizte Duschen. Die optimierte Spülung der WC-Anlagen liess keine Geruchsemmissionen mehr zu.
Mit der Wintersaison 2011 konnte die neu gestaltete, erweiterte, und gut eingerichtete Küche in Betrieb genommen werden. Zusätzlich erhielt die Rotondohütte neue, breite Treppenaufgänge. 2012 konnten die Umbauarbeiten abgeschlossen werden.
Literatur: www.sac-laegern.ch (2015).

VORGÄNGERBAUTEN



Rotondohütte (Holzbau)
Realp
/
155 380 / 680 200 / 2569 müM
1909 - 1930

Die Badener SAC-Sektion Lägern erbaute 1909 am Witenwasserengletscher südlich von Realp eine eigene Clubhütte. Ingenieur und Sektionsmitglied Johann Jakob Dübendorfer (1871-1929), Höngg, lieferte den Entwurf für einen traditionellen, verkleideten Holzständerbau mit Schindelschirm, gemauerter Sockelpartie und Giebelwalmdach. Der Bau kostete knapp 14‘000 Franken. Ende September konnte die erste Rotondo-Hütte eingeweiht werden. Bereits 1913 erhielt sie einen östlichen Schleppdachanbau, da häufige Schneeverwehungen die Verlegung des Eingangs erforderten. Lange Zeit galt die Rotondohüte als Musterhütte des SAC. Deshalb konnte die Sektion das Hüttenmodell an der Landesausstellung 1914 zeigen. Von 1914–1919 besetzte das Militär die Hütte und verhängte für das gesamte Gebiet eine Sperre für Zivilpersonen.
Literatur: Müller Thomas, Clubhüttenbau in den Urner Alpen, in: HNBl UR 2005, S. 41.; www.sac-laegern.ch (2015); Foto: Staatsarchiv Uri, Slg Post- und Ansichtskarten.


-------------------------

   


Rotondohütte (Steinbau)
Realp
/
155 380 / 680 200 / 2569 müM
1930 - 1965

1930 wurde der rund 20-jährige Holzständerbau nach Plänen von Architekt Albert Welti (+ 1971), Baden, mit einer 50 cm starken Steinummantelung versehen, südseitig erweitert und im Innern neu aufgeteilt. Dadurch entstanden eine grosszügige Stube und ein separater SAC-Raum mit Pritschen. Die Hütte bot nun Platz für 40 Gäste. An die Stelle des Giebelwalmdaches trat ein steiles Satteldach mit Schindeleindeckung. Die zweiläufige Treppe zum Hütteneingang an der Ostseite sowie die Terrassenanlage wurden neu angelegt. Der Umbau kostete 47‘340 Franken. Anfang Oktober 1930 konnte die Hütte neu eingeweiht werden.
Literatur: Müller Thomas, Clubhüttenbau in den Urner Alpen, in: HNBl UR 2005, S. 41.; www.sac-laegern.ch (2015); Foto: Staatsarchiv Uri, Slg Post- und Ansichtskarten.


-------------------------

   

EREIGNISSE IM DETAIL

1909  - Sonntag, 26. September 1909
Rotondo-Hütte kann eingeweiht werden
Am Witenwasserengletscher südlich von Realp kann die SAC-Sektion Lägern die neu erbaute Rotondohütte einweihen.
Müller Thomas, Clubhüttenbau in den Urner Alpen, in: HNBl UR 2005, S. 26 f.
-------------------------
1930  - Sonntag, 5. Oktober 1930
Die steinerne Rotondo-Hütte wird eingeweiht
Die SAC-Sektion Lägern kann die nun mit Stein umgebene Rotondo-Hütte feierlich einweihen.
Müller Thomas, Clubhüttenbau in den Urner Alpen, in: HNBl UR 2005, S. 41.
-------------------------
1981  - Samstag, 11. Juli 1981
Rallye Uri muss abgesagt werden
1981 muss die Rallye Uri abgesagt werden. Es gibt Probleme mit der Walliser Kantonspolizei, die eine geplanten Spezialprüfung am Furka- und Nufenenpass nicht bewilligen will. Als Ersatz findet auf der Militärstrasse von Realp nach der Rotondohütte ein nicht zur Schweizermeisterschaft zählendes, sechs Kilometer langes Bergrennen auf Schotter statt.
www.zwischengas.com (Artikel Rallye Uri - Bernhard Brägger)
-------------------------
2012  - Samstag, 18. Februar 2012
Erneut ein gutes Jahr für Urner SAC-Hütten
Trotz eines leichten Rückgangs bei den Übernachtungszahlen dürfen die Urner SAC-Hütten mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Besonders im Winter legten die Hütten zu. Die Urner SAC-Hütten dürfen mit den Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr zufrieden sein. Trotz wechselhaften Wetters gingen die Zahlen nur um 3,7 Prozent zurück. Allerdings war die Rotondohütte den ganzen Sommer wegen eines Umbaus geschlossen. Besucherstärkste Urner SAC-Hütte war im 2011 die Lidernenhütte.
UW 13, 18.2.2012
-------------------------

 


 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2020