UMWELT

Übersicht Universum Geografie Boden Klima Täler Berge, Steine Gletscher Wasser Wald Weiden Fauna Bäume und Flora Naturkatastrophen Umweltschutz Naturwissenschaften

Kleine und grosse Seen im Detail



Butzli Seeli

Bergsee / Maderanertal
1372  müM
Zufluss: Bergbach ab Alp Gnof
Abfluss: kein oberirdischer Abfluss
Kood x: 701 964
Kood y: 182 329
Fläche: 200 m2

Link Swisstopo: Externer Link

Das Butzli Seeli (rund 70 m lang / 30 m breit) hat seinen Namen vom Gebiet «Butzli» etwas oberhalb des Hotels Maderanertal. Früher war das Seeli Erholungsraum für die Hotelgäste. Am Seeufer war zum Teil ein Spazierweg mit Ruhebänkchen angelegt. Auf dem Wasser hatte es ein Ruderboot.



Im Laufe der Zeit hat der Wald das Seeufer zurückerobert. Heute ist das Butzli Seeli bis an sein Ufer ganz mit Wald umgeben. Im Sonnenlicht spiegeln sich die Bäume im Wasser; die Grenze, wo der Wald aufhört und das Wasser anfängt, wird verwischt. Das Seeli liegt an einem markierten Rundwanderweg.



Charakteristisch für ein Ort mit «Butzen, Butzli» ist seine kammer- oder kesselartige Lage. Der Namen kommt in Uri relativ häufig vor. Gemäss Urner Namenbuch (Bd I, Sp 741). geht «Butz» auf das lateinische «puteus» (Ziehbrunnen) zurück. Im Schweizerdeutschen wird als «Butz» die Blütennarbe am Obst bezeichnet, die in der Regel auch eingetieft ist.
Fotos: StAUR Slg Bilddokumente 123.06-BI-37118 (Michael Aschwanden, um 1900); Rolf Gisler-Jauch, Altdorf.

AN DEN SEE GRENZENDE GEMEINDEN

Silenen

 
GEWÄSSER

Gewässer Übersicht

Urnersee
Arnisee
Göscheneralpstausee
Oberalpsee
  
Reuss

Altdorf mit Eggbergen
Andermatt
Attinghausen mit Brüsti
Bürglen
Erstfeld
Flüelen
Göschenen
Gurtnellen mit Wiler und Intschi
Hospental mit Zumdorf
Isenthal
Realp
Schattdorf mit Haldi
Seedorf mit Bauen
Seelisberg mit Treib und Rütli
Silenen mit Amsteg und Bristen
Sisikon mit Tellsplatte
Spiringen mit Urnerboden
Unterschächen
Wassen mit Meien

> Schweizer Seeplattform

DORFBRUNNEN

Brunnen pro Gemeinde
Brunnen im Detail

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 19.08.2022