FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende
 

Urner Katzenmusikgesellschaften

Katzenmusikgesellschaft Bristen



Bristen
Gründungsjahr: 1970

Statutarischer Zweck: Mit Pauken, Trommeln und Blasinstrumenten alljährlich das Zeichen geben, dass die Fasnacht angefangen hat; Pflege aufrichtiger Kameradschaft unter den Mitgliedern.
Fasnächtliche Tätigkeiten: Katzenmusik, Kinderbescherung, Umzug.


Vorgängerorganisation: keine
Mitgliedschaft: Verein mit eingeschriebenen Mitgliedern; ab 16 Jahre.
Mitglieder: bei der Gründung: 40; 2004: 240.

1970 kam es zur Gründung der Katzenmusikgesellschaft aus Kreisen der Musikgesellschaft Bristen (1965 gegründet). Bis 1975 hatte man sich die Instrumente von der Katzenmusikgesellschaft Erstfeld ausgeliehen. Das hiess, dass man in Bristen die Katzenmusik vorerst nicht an den traditionellen Fasnachtsdaten abhalten konnte. Das hat heute noch seine Nachwirkungen: In Bristen findet das Eintrommeln früh im Jahr statt, zweieinhalb Wochen vor der eigentlichen Fasnacht. Für eingefleischte Fasnächtler steht am Güdelmontag um 7 Uhr die so genannte «Syybny-Tüür» – eine altbewährte Route mit reichlicher Verpflegung – auf dem Programm. Der Abschluss der Fasnacht findet mit der Verbrennung des «Bööggs» auf dem Postplatz statt, auch hier begleitet von der Katzenmusik ohne Blasinstrumente.

Teilnahme der Frauen: seit der Gründung.

Spezialität: Die Katzenmusik Bristen hat ein Einheitskostüm und ist bei auswärtigen Auftritten auch einheitlich geschminkt.

Finanzierung: früher Tombola; Lottomatch; Ratespiel an der Fasnacht; Mitgliederbeitrag.


Quellen, Literatur:

Webseite: Externer Link

GESELLSCHAFTSPRÄSIDIUM

BILDER



 /
     


 /
     


 /
     

KATZENMUSIKALISCHE EREIGNISSE

KATZENMUSIK

Geschichte der Katzenmusik
Die Katzenmusik im Detail
Dorfkatzenmusiken
Katzenmusikkalender
Der Katze den Marsch blasen
Austrommeln
Die Katze und ihre Musik

FASNACHTSGESELLSCHAFTEN

Altdorf
Amsteg
Andermatt
Attinghausen
Bauen
Bristen
Bürglen
Erstfeld
Flüelen
Göschenen
Gurtnellen
Hospental
Meien
Schattdorf
Seedorf
Seelisberg
Silenen
Sisikon
Spiringen
Unterschächen
Wassen

EHEMALIGE GESELLSCHAFTEN

Fagesa Altdorf (1888-1928)
Kamu Altdorf (1928-1997)

 

 

 


 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 15.02.2023