KULTUR

Übersicht Ausstellungen Film / Fotos Theater / Musical Literatur Musik Blasmusik Unterhaltungsmusik Jazz / Soul Pop / Rock Klassik / Operette Volksmusik Gesang Kirchenmusik Tanz Malerei Bildhauerei Kunst Preisverleihungen

 



Della Pietra Ferdinand

29.12.1910 - 25.10.1992
Altdorf
Beruf: Kunstmaler
Ehepartner: Dahinden Lisa

Ferdinand Della Pietra wurde Ende 1910 in Erstfeld als Sohn von Ferdinand Della Pietra und Anna Gerig geboren. Der Doktor musste mit einer Extra-Lokomotive in Altdorf avisiert werden, der dann mit seinem Einspänner noch rechtzeitig in Altdorf eintraf. Ferdi verbrachte mit seiner Schwester Anna eine glückliche Jugendzeit. In Erstfeld besuchte er die Primar- und Sekundarschule. Beim Vater absolvierte er die Malerlehre, besuchte dann die Schule für Dekorationsmalerei in Dübendorf. Zurück in Erstfeld arbeitete er als Malergeselle im Geschäft seines Vaters. Bald hatte er gelernt, was es zu lernen gab. 1928 begab er sich bei Nacht und Nebel, aber mit dem Segen und 50 Franken seiner Mutter nach Zürich. Er fand Anstellung bei einer Restaurationsfirma. Er arbeitete am Genfersee und in Bergün, dort unter der Leitung von Heinrich Gubler, dem Vater der Gebrüder Gubler. Mit 20 Jahren riefen ihnen gesundheitlich Probleme seines Vaters zurück; er übernahm das Malergeschäft. 1937 bestand er als erster Urner Maler die Meisterprüfung in Bern. 1940 Heirat mit Lisa Dahinden. Das Paar hatte sieben Kinder. 1942 wurde der Geschäftssitz von Erstfeld nach Altdorf verlegt. Die grosse Leidenschaft von Ferdi Della Pietra war die Kunstmalerei. In jeder freien Minute zog er mit seiner Staffelei in die freie Natur. Mit 65 Jahren übergab er das Geschäft seinen treuen Mitarbeitern. Er starb im Jahre 1992.

UW 23/1993.

WERKE VON FERDINAND DELLA PEITRA



Alter Seehof in Seedorf
1953 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------


Garten mit Laubbäumen Richtung Haldi
um 1970 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------


Altdorf, Blick von Rosenberg
um 1970 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------

AUSSTELLUNGEN

1953
"2. Kunstausstellung der Urschweiz / Gedächtnisausstellung Eugen Püntener 1904-1952"
Aula Hage
Diverse Künstlerinnen und Künstler
Organisation: 
-------------------------
1994
"Ich will nicht die Welt verändern …" - Der Maler Ferdinand Della Pietra"
Höfli-Kaserne (Ausstellungsraum)
Ferdinand Della Peitra
Organisation:  Kunstverein Uri
-------------------------

EREIGNISSE

1953  / Sonntag, 9. August 1953
Kunstausstellung in Altdorf
Im Hagenschulhaus an der Bahnhofstrasse in Altdorf findet die 2. Kunstausstellung der Urschweiz statt. Gezeigt werden unter anderem Werke von Robert Seeger, Altdorf; Franz Fedier, Bern; Josef Kottmann, Flüelen; Ferdinand Della Pietra, Altdorf; Heinrich Danioth, Flüelen; Gedeon Renner, Basel; Leo Schönenberger, Flüelen. Eine Sonderausstellung ist dem Bildhauer Eugen Püntener (1904-1952) gewidmet.
StAUR P-251/388-74 (Intus).
  
1977  / Sonntag, 13. Februar 1977
Urner Künstler stellen im Seedamm-Kulturzentrum aus
Unter dem Namen «19 Künstler aus der Urschweiz» werden in der Ausstellung im Seedamm-Zentrum in Pfäffikon (SZ) auch Werke von Heinrich Danioth, Ferdinand Della Pietra, Franz Fedier, Gedeon Renner und Tino Steinemann gezeigt.
StAUR P-251/388-82 (1)
  
1994  / Samstag, 1. Oktober 1994
Letzte Ausstellung in der Höfli-Kaserne
In der Höfli-Kaserne findet letztmals eine Vernissage zu einer Ausstellung des Kunst- und Kulturvereins statt. Diese ist unter dem Titel «Ich will nicht die Welt verändern …» dem Kunstmaler Ferdinand Della Pietra gewidmet. Die einführenden Worte hält Karl Iten.
StAUR P-251/388-74 (19)
  

 
MALEREI UND GRAFIK

Übersicht
Malerei in bestimmtem Zeitraum

VERSTORBENE KÜNSTLER

Hans Heinrich Gessner (+1622)
Friedrich Schröter (+1660)
Karl Leonz Püntener (1667-1720)
Felix Maria Diogg (1762-1834)
Franz-Xaver Triner (1767-1824)
Karl Franz Lusser (1790-1859)
Johann Heinrich Triner (1796-1873)
Jost Muheim d.Ä. (1808-1880)
Kaspar Käsli (1826-1913)
Jost Muheim (1837-1919)
Adolf Müller-Ury (1862-1947)
August Babberger (1885-1936)
Eduard Gubler (1891-1971)
Ernst Gubler (1895-1958)
Heinrich Danioth (1896-1953)
Franz Bär (1897-1973)
Max Gubler (1898-1973)
Erna Schillig (1900-1993)
Josef Kottmann (1904-1980)
Willy Mayer (1904-1974)
Eugen Püntener (1904-1952)
Alfred Anklin (1909-1997)
Ferdinand Della Pietra (1910)
Ludwig Lussmann (1911-2003)
Franz Fedier (1922-2005)
Gertrud Von Mentlen (1927-2006)
Edmund Caviezel (1929-2006)
Karl Iten (1931-2001)

Diverse verstorbene Kunstmalende
Auswärtige Künstler

GEGENWARTSKUNST

Verzeichnis

MALERISCHE INSTITUTIONEN

Kunstverein Uri

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 15.6.2018