URNER SPORT

Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Urner Personenverzeichnis



Z'graggen Hans

04.05.1922 - 24.08.1991
Bristen

Beruf: Bergführer, Schreiner, Hotelier

Hans Z’graggen wurde 1922 als Sohn des Franz und der Margareta Z’graggen-Furger in Bristen geboren. Seine einzige Tochter ertrinkt mit sechs Jahren in einem Gebirgsbach im Maderanertal. Von Beruf war er Bergführer, Gastwirt und Schreiner. In jungen Jahren baute er nach eigenen Plänen den Gasthof Wehrebrücke in Bristen neu auf. 1964 erwarb er den umfangreichen Gebäudekomplex des Hotels zum «Schweizerischen Alpenclubs» im Maderanertal. Das Hotel wurde 1865 errichtet und hatte sich schnell zu einer der ersten Adressen in den Urner Alpen entwickelt. Bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1991 führte Hans Z’graggen den Hotelbetrieb, baute an der Vorderseite des Hauptgebäudes eine gemütliche Gaststube an und sorgte sich dank seiner grossen handwerklichen Begabung erfolgreich um den Erhalt der Hotelanlage.
In den Wintermonaten arbeitete Hans Z’graggen in seiner Schreinerwerkstatt in Bristen. Sein handwerkliches Geschick war ausserordentlich. Er betätigte sich auch als Bauzeichner und Bauführer. Seine grosse Liebe galt der Natur. Der Schutz der unberührten Natur und die Bewahrung der einheimischen Flora und Fauna waren seine Lebensanliegen.

 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 27.08.2022