URNER SPORT

Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Springreiten

SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN



Schweizermeisterschaft
-  
(Angaben folgen)

Jahr Sportler / Sportlerin Ort Disziplin Rang
2001 Claudia Gisler ()   Springreiten (Pferd Lugano) 2
2002 Claudia Gisler ()   Springreiten (Pferd Lugano) 3
2010 Claudia Gisler () Bern Springreiten (Pferd Touchable) 1

SPRINGREITEN IM DETAIL

2001  - Sonntag, 26. August 2001  
Silbermedaille für Claudia Gisler
Claudia Gisler gewinnt an den Schweizermeisterschaften im Springreiten im Berner Seeland mit ihrem Pferd "Lugano" die Silbermedaille.
UW 68, 1.9.2001
        
2010  - Sonntag, 13. Juni 2010  
Claudia Gisler ist Schweizermeisterin im Springreiten
Claudia Gisler aus Seedorf wird in Bern mit ihrem Pferd "Touchable" Schweizermeisterin im Springreiten. Claudia Gisler, ist 30 Jahre alt und vervollständigt bei den nationalen Titelkämpfen im NPZ in Bern ihren Medaillensatz: 2001 hatte sie sie bereits Silber gewonnen, 2002 Bronze, beides im Sattel des Pferdes Lugano. In Bern hatte die Urnerin, die halbtags im Geschäft ihrer Eltern arbeitet, den 10-jährigen Holländer Touchable gesattelt, ein Pferd, das vor fünf Jahren ihr Trainer Gerhard Etter entdeckt hat. "Am Anfang war Touchable ein sehr schwieriges Pferd, aber nun zahlt sich die Arbeit mit ihm aus", freut sich Claudia Gisler. Bei der Siegerehrung ist die Amazone sichtlich bewegt: "Wir Urner haben eben nah am Wasser gebaut", meint sie.
UW 46, 16.6.2010
        
2015  - Sonntag, 11. Januar 2015  
8. Rang für Claudia Gisler auf Cordel am GP von Basel
Die 34-jährige Seedorferin Claudia Gisler erreicht auf ihrem Pferd Cordel am Grand Prix von Basel in der internationalen Konkurrenz als beste Schweizerin den sehr guten 8. Rang. Nur wegen einer kleinen Zeitüberschreitung (1 Fehlerpunkt) kann sie mit ihrem elfjährigen Holsteiner nicht am Stechen teilnehmen. Die Springkonkurrenz gewinnt die Portugiesin Luciana Diniz auf dem Pferd Fit For Fun.
UW 3, 14.1.2015, S. 16.
        
2017  - Donnerstag, 2. März 2017  
Claudia Gisler tritt aus dem Elitekader zurück
Die Seedorferin Claudia Gisler verlässt das Elitekader Springen. Pro Jahr nahm sie bisher an zirka 25 Turnieren teil. Die 37-Jährige wurde 2010 in Bern Schweizermeisterin bei der Elite. Claudia Gisler bleibt dem Reitsport treu, will jedoch mehr Verantwortung in der familieneigenen Firma übernehmen.
UW 18, 9.3.2017, S. 28.
        

 
EINZELSPORTARTEN
Badminton
Tennis
Golf
Motorsport
Waffenlauf
Verschiedene
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 9.10.2017