URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto / Schwerverkehr Postauto / AAGU Luftseilbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate



Themen des Eisenbahnwesens in Uri im Detail

Der Gotthard setzt sich erneut durch

Ende der 1980er Jahre war der Gotthard-Basistunnel eines von fünf diskutierten Eisenbahntunnelprojekten durch die Schweizer Alpen. Es wurde, neben dem Lötschberg-Basistunnel, zur politischen Entscheidung vorgelegt. Die Projekte des Y-Ast-Basistunnels, des Splügen-Basistunnels und des Simplon-Basistunnels wurden zurückgestellt. 1988 sprachen sich die SBB für den Gotthard-Basistunnel aus. Nach eingehenden Beratungen beschloss der Bundesrat ein Jahr später den Verlauf der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT). Neben dem Gotthard-Basistunnel wurde auch die Realisierung des Lötschbergbasistunnels beschlossen. Neben dem 49 km langen Tunnel zwischen Amsteg und Bodio sollte zudem eine Variante Gotthard Ost geprüft werden, die eine Anbindung der Ostschweiz vorsah. Die geschätzten Gesamtkosten wurden mit drei Milliarden Franken veranschlagt. Weitere 2,4 Milliarden Franken waren für den Ausbau der Zufahrtsstrecken zum Gotthardtunnel vorgesehen. In den Jahren 1989 bis 1992 wurde der Beschluss für die NEAT verabschiedet. 1993 beginnen im Gotthard-Gebiet und am Lötschberg die Sondierbohrungen. Nach einer nachträglichen Planungsänderung (Tunnelportal vor Erstfeld) erfolgte am 4. November 1999 der offizielle Baubeginn des Gotthard-Basistunnels.
Literatur: www.alptransit-portal.ch (2016); www.wikipedia.de (2016).

EREIGNISSE ZUM THEMA

1988  / Dienstag, 12. Juli 1988
Fünf Varianten für einen Eisenbahn-Alpentransversale
Die Neat-Projektleitung präsentiert Bundesrat Adolf Ogi fünf Neat-Varianten: Lötschberg-Simplon, Gotthard, Ypsilon und – zweifach durch den Splügen.
Quellen / Literatur: www.alptransit-portal.ch (2016)
-------------------------
1990  / Mittwoch, 23. Mai 1990
Entscheid für den Gotthard und Splügen
In der Botschaft des Bundesrats zum Bau der «schweizerischen Eisenbahn-Alpentransversale» schlägt dieser vor, die Varianten Gotthard und Lötschberg-Simplon weiterzuverfolgen.
Quellen / Literatur: www.alptransit-portal.ch (2016)
-------------------------
1991  / Freitag, 4. Oktober 1991
Bundesversammlung entscheidet sich für den Bau der Neat
Kurz nach dem Ständerat spricht sich der Nationalrat mit 118 zu 18 Stimmen für den Bau der Neat aus. Er führt regional- und umweltpolitische Argumente ins Feld und betont den Europabezug des Vorhabens. Zudem will er den Güterverkehr stützen und eine leistungsfähige Verbindung für den Personenverkehr schaffen. Mit der föderalistisch motivierten Anbindung der Ost- und der Westschweiz wird die Vorlage stark an das Projekt Bahn 2000 gekoppelt. Gegen den Parlamentsentscheid ergreifen drei Komitees das Referendum, die finanz- und umweltpolitisch argumentieren.
Quellen / Literatur: www.alptransit-portal.ch (2016)
-------------------------
1999  / Donnerstag, 4. November 1999
Baubeginn beim Gotthard-Basistunnel
Mit der ersten Sprengung beginnt offiziell der Bau am Gotthard-Basistunnel. Bereits seit 1993 werden jedoch Sondierbohrungen durchgeführt.
Quellen / Literatur: www.alptransit-portal.ch (2016); www.wikipedia.de (2016)
-------------------------

 
EISENBAHNTHEMEN

Allgemeines
Gotthardbahngesellschaft (GB)
Schweiz. Bundesbahnen (SBB) 
Schöllenenbahn (SchB)
Furka-Oberalp-Bahn (FO)
Matterhorn-Gotthardbahn MGB)
Furka-Bergstrecke (DFB)

BAHNGESELLSCHAFTEN

Schweizerische Bundesbahnen
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Schweizerische Südostbahn
TILO
SBB Cargo-Rail
Cisalpino

Gotthardbahn-Gesellschaft
Furka-Oberalp-Bahn
Schöllenenbahn

EISENBAHNWESEN

Eisenbahnwesen - Übersicht
Chronologie der Ereignisse
Eisenbahnanlagen Übersicht
Bahnhöfe und Stationen
Lokomotiven, Zugkompositionen
Eisenbahnpioniere Übersicht
Eisenbahn-Denkmäler
Eisenbahnunglücke in Uri
Zitate zur Eisenbahn
Eisenbahn-Briefmarken

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 23.05.2021