LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Energie Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Mode Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Epidemien, Krankheiten

Schweinegrippe
       
2009 hat ein neuartiges von Mexiko ausgehendes A/H1N1-Virus («Schweinegrippe») eine vergleichsweise milde Pandemie ausgelöst. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte vor der Gefahr einer Pandemie. Die enorme Aufmerksamkeit und der Umfang der getroffenen Massnahmen lag darin begründet, dass ein früherer H1N1-Subtyp die Influenza-Pandemie von 1918/19 («Spanische Grippe») verursacht hatte. Im August 2010 erklärte die WHO die Phase der Pandemie für die Schweinegrippe für beendet.
Das Bundesamt für Gesundheit bestellte im April 2009 als Impfstoffe acht Millionen Dosen Pandemrix sowie fünf Millionen Dosen Focetria und Celtura. Die Organisation der Impfaktion lag in der Zuständigkeit der Kantone und war daher nicht einheitlich. Mit den bestellten 13 Millionen Impfdosen im Wert von 84 Millionen Schweizer Franken sollten 6,5 Millionen Menschen (80 % der Bevölkerung) zweimal geimpft werden. Die «Schweinegrippe» breitete sich jedoch nicht im erwarteten Mass aus, und die Impfbereitschaft war weit geringer als angenommen. Tatsächlich wurden 2,5 Millionen Dosen geimpft. Ein kleiner Teil der Dosen wurde dem Iran verkauft und der WHO geschenkt. Der Rest musste entsorgt werden.

Literatur: www.wikipedia.ch (2021).

EREIGNISSE ZUR KRANKHEIT

EPIDEMIEN, KRANKHEITEN

Allgemeines
Impfung

Aids
Aussatz (Lepra)
Cholera
Coronavirus (COVID 19)
Diphterie
Englischer Schweiss (Schweissfieber)
Grippe, Influenza
Grippe, Schweinegrippe
Grippe, Spanische (1918/19)
Keuchhusten (Eselhusten)
Kindbettfieber
Kinderlähmung
Lungenkrankheiten
Masern
Pest
Pocken
Scharlach
Tuberkulose
Typhus
Zeckenbisse

TODESURSACHEN

Übersicht / Mortalität
Suizid (Selbstmord)
Unfälle

GESUNDHEIT

Allgemeines
Gesundheitswesen
Sucht und Prävention
Spitäler in Uri
Kantonsspital Uri
Sanitätspersonal
Ambulanzen
Krankenversicherungen
Gesundheitsvereine
Der sagenhafte Körper
Volksmedizin

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 22.10.2021