URNER SPORT

Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Zweifacher Olympiateilnehmer Karl Briker



Briker Karl  
 
1923 - 1992
Wohnort: Attinghausen
Beruf: Langläufer

Karl Briker konnte viele regionale Erfolge im Langlaufsport verzeichen. 1948 in St. Moritz und 1952 in Oslo gehörte er dem Schweizer Olympiateam an. Jahrelang gehörte er auch zur erfolgreichen Militärskipatrouille von Robert Zurbriggen, mit der er 1947 in Chamonix und 1949 in Oslo erfolgreich war. 1949 wurde er in Kandersteg Schweizermeister im 50-km-Langlauf. 1950 nahm er an den Weltmeisterschaften in Lake Placid teil, wo er als zweitbester Mitteleuropäer 28. Wurde. Von 1951 bis 1955 war er auf dem Stoos als Ski-Instruktor tätig und wurde mit dem SC Stoos noch dreimal Schweizer Staffelmeister. Für seine grossen sportlichen Verdienste wurde er 1960 vom SSV mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.
Literatur / Fotos: 75 Jahre Skiclub Attinghausen 1934-2009, S. 68.

OLYMPIA-PLATZIERUNGEN

Jahr Ort Disziplin Rang
1948 St. Moritz Langlauf 41
1952 Oslo (NOR) Langlauf 46

PLATZIERUNGEN AN WELTMEISTERSCHAFTEN

Jahr Ort Disziplin Rang
1950 Lake Placid (USA) Langlauf, 18 km 26

SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN

Jahr Ort Disziplin Rang
1948 St. Moritz Langlauf, 18 km 7
1949 Kandersteg Langlauf, 50 km 1
1950 Crans-Montana Langlauf, 18 km 4
1950 Linthal Langlauf, 50 km 3

MEDAILLEN AN DEN ZENTRALSCHWEIZER SKIMEISTERSCHAFTEN

Jahr Ort Disziplin Rang
1951   Langlauf 1
1954   Langlauf 1
1955   Langlauf 1

NORDISCHE SKIEREIGNISSE IM DETAIL

Freitag, 30. Januar 1948 / Allgemeines
Olympische Spiele in St. Moritz mit drei Teilnehmern aus Uri
Nach einem Unterbruch von zwölf Jahren (Zweiter Weltkrieg 1939-1945) werden die V. Olympischen Winterspiele 1948 zum zweiten Mal nach 1928 in St. Moritz ausgetragen. Die Ausweitung auf sechs olympische Alpinwettbewerbe rücke den alpinen Skisport in den Mittelpunkt. Als Demonstrationswettbewerb wird nebst dem Militärpatrouillen-Lauf zum ersten und einzigen Mal Winter-Pentathlon (Skilanglauf, Abfahrt, Schiessen, Reiten und Fechten) ausgetragen. Bei den ersten Nachkriegsspielen sind Deutschland und Japan von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Sowjetunion verzichtet auf eine Teilnahme. An den Spielen nehmen auch eine Urnerin und zwei Urner erstmals in einer olympischen Disziplin teil. Antoinette Meyer gewinnt im Slalom die Silbermedaille. Karl Gamma startet im Slalom und Karl Bricker im 18-km-Langlauf.
www.sports-reference.com / www.wikipedia.de
--------------------------  
Samstag, 2. Februar 1952 / Ski nordisch
Franz Regli und Karl Briker an den Olympischen Spielen
Nach diesem langwierigen, arbeitsreichen Vortraining tritt die Schweizer Delegation die Reise nach Oslo an. In der 28 Damen und Herren umfassende schweizerische Olympia-Skimannschaft sind auch zwei Urner: Der Andermatter Franz Regli und der Attinghauser Karl Bricker, die in den Nordischen Disziplinen starten.
Schweiz – Suisse – Svizzera, 1951, Heft 12.
--------------------------  
Donnerstag, 14. Februar 1952 / Allgemeines
Die Olympischen Spiele in Oslo mit dem Langläufer Karl Bricker
Bei den erstmals in einem nordischen Land ausgetragenen VI. olympischen Winterspielen nehmen erstmals wieder deutsche Sportlerinnen und Sportler teil. Im alpinen Skisport wird die Kombinationen durch den Riesenslalom ersetzt. Bei den Frauen gibt es mit dem 10-km-Langlauf erstmals einen nordischen Wettbewerb. Als problematisch erweist sich das Wetter. Es gibt zu wenig Schnee. Die alpinen Pisten müssen künstlich präpariert werden. Einziger Urner Teilnehmer ist Karl Bricker im Langlauf.
www.sports-reference.com / www.wikipedia.de
--------------------------  

 
NORDISCHERER SKISPORT

Nordischer Skisport - Übersicht
Olympische Spiele
Weltmeisterschaften
Junioren-Weltmeisterschaften
U23-Weltmeisterschaften
FIS-Weltcup, Langlauf
FIS-Weltcup, Skispringen
FIS-Weltcup, Kombination

Schweizermeisterschaften
Meisterschaften ZSSV
Meisterschaften USV

Engadin-Skimarathon

VERANSTALTUNGEN IN URI

Skispringen Andermatt (1931-1990)
Brüsti, Kombination (1967-1983)
Geissberg-Langlauf
Regionalrennen

Uris nordische Skisportler
Auswärtige nordische Skisportler

Geschichte des Skisports in Uri

Urner Ski-Clubs, Übersicht

FREIZEITSPORT

Wintersport Übersicht
Wintersport in Uri im Detail
Wintersportgebiete, Übersicht
Wintersportgebiete, heute
Wintersportgebiete, ehemalige
Skitouren   

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 16.01.2023