URI UND SEIN VERKEHR

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VERKEHRSANLAGEN

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VERKEHRSMITTEL

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Der öffentliche Verkehr und die Auto AG Uri

Seit 1906 verkehrte das Tram zwischen Altdorf und Flüelen. Bereits 1938 wurde die Umstellung auf Autobusbetrieb sowie über eine zusätzliche Verbindung vom Telldenkmal zum Bahnhof Altdorf diskutiert. Auch waren die Gemeinden Schattdorf, Bürglen, Attinghausen und Seedorf unzureichend oder gar nicht von öffentlichem Verkehr erschlossen. Die eidgenössische Oberpostdirektion zeigte kein Interesse, einen Busbetrieb in Regie- oder Postautohalterform einzurichten. Der Verwaltungsrat suchte weiter nach zukunftsfähigen Ersatzlösungen und prüfte sowohl den Einsatz von Trolley- als auch Gyrobussen. Mit einem Gyrobus der Maschinenfabrik Oerlikon wurden in Altdorf 1950 sodann Versuchsfahrten durchgeführt. Der Verwaltungsrat entschied sich jedoch für den Autobusbetrieb.
Am 7. Mai 1951 wurde die Strassenbahn Altdorf-Flüelen AG in die Auto AG Uri umgewandelt. Gleichzeitig wurde das Netz auf die Gemeinden Bürglen und Schattdorf ausgedehnt. Mit dem Fahrplanwechsel erfolgte die Umstellung auf den Busbetrieb Zuerst entwickelten sich die Frequenzen erfolgreich; die steigende Nachfrage machte die Beschaffung und den Einsatz weiterer Fahrzeuge notwendig. Ab Mitte der 1960er-Jahre mit der einsetzenden privaten Motorisierung trat eine Stagnation ein. Verkehrserträge und Betriebsaufwendungen klafften auseinander. Der Verwaltungsrat stellte an der Generalversammlung 1970 den Antrag zur Auflösung der Gesellschaft und zum Verzicht auf die Erneuerung der Konzession. 1970 übernahmen der Kanton Uri und involvierten Gemeinden 70 Prozent des Aktienkapitals. Sowohl Finanzierung als auch Abgeltung der Auto AG Uri wurden auf ein neues, tragfähiges Fundament gestellt. Die Auto AG Uri konnte ich entwickeln.

Literatur: www.aagu.ch (2021)

DETAILS ZUR AUTO AG URI

AUTO AG URI (AAGU)

Gruonbach - Flüelen - Altdorf - Göschenen (Linie 1)
Altdorf - Attinghausen (Linie 2)
Seedorf - Altdorf - Bürglen - Brügg (Linie 3)
Gurtnellen Wiler - Gurtnellen Dorf (Linie 4)
Tellbus Uri: Altdorf Telldenkmal - Luzern Bahnhof

POSTAUTOLINIEN

Sisikon - Riemenstalden - Chäppeliberg (60.541)
Flüelen - Klausen - Linthal (60.408/409)
Flüelen - Beckenried (60.310)
Altdorf - Seedorf - Isenthal - St. Jakob (60.403/405)
Altdorf - Ennetbürgen - Stans
Stans Beckenried - Emmetten - Seelisberg
Amsteg - Bristen - Golzern (60.407)
Göschenen-Wassen - Susten -Meiringen (31.162)
Göschenen - Göscheneralp (60.411)
Andermatt - Gotthard - Airolo
Andermatt - Furka - Oberwald

STATISTISCHE ZAHLEN DER AUTO AG URI

(Statistik der Auto AG Uri)

BUSSE DER DER AUTO AG URI

EREIGNISSE DER AUTO AG URI

1950  / Samstag, 22. Juli 1950
Autobus statt Tram
Nach Versuchsfahrten mit dem Gyrobus entscheidet sich der der Verwaltungsrat der Auto AG Uri für die Umstellung auf den Autobusbetrieb. Vorab wirtschaftliche und sicherheitsmässige Überlegungen führen zu diesem Entschluss.
Quellen / Literatur: UW 56, 26.7.1950
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1951  / Montag, 7. Mai 1951
Strassenbahn Altdorf-Flüelen AG wird zur Auto AG Uri
Die Strassenbahn Altdorf-Flüelen AG wird in die neue Auto AG Uri umgewandelt. Mit dem Fahrplanwechsel wird die Umstellung vom Tram auf den Autobusbetrieb vollzogen.
Quellen / Literatur: www.urikon.ch (2021)
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1951  / Sonntag, 20. Mai 1951
Autobusse nehmen den Betrieb auf
Mit dem Fahrplanwechsel nehmen die drei neuen Grossraum-Autobusse ihren Betrieb auf. Die Wagen der Marke Berna haben einen dunkelroten Anstrich mit silbernem Dach. Auf den Eingangstüren ist das gelbe Urner Wappen angebracht.
Quellen / Literatur: www.urikon.ch (2021)
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1970  / Freitag, 26. Juni 1970
Generalversammlung der Auto AG Uri entscheidet sich für die Fortsetzung des Betriebs
Die Generalversammlung der Auto AG Uri entscheidet sich für die Fortsetzung des Autobusbetriebs. Der Kanton Uri und die betroffenen Gemeinden setzen eine «Weiterführungskommission» ein und übernehmen mit 70 Prozent des Aktienkapitals die Mehrheit.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1974  / Freitag, 1. Februar 1974
Attinghausen wird an das Kursnetz der Auto AG Uri angeschlossen
Attinghausen wird an das Kursnetz der Auto AG Uri angeschlossen. An Werktagen fährt der Autobus neunmal und an Sonntagen achtmal von Altdorf nach dem Freiherrendorf und zurück. Mit dieser neuen Buslinie wird auch der Bahnhof Altdorf regelmässig bedient.
Quellen / Literatur: UW 7/9, 26.1./2.2.1974
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1975  / Sonntag, 28. September 1975
Verlängerung der Flüeler Kurslinie
Die Auto AG Uri verlängert die Kurslinie in Flüelen bis zum Gruonbach.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1978  / Montag, 21. August 1978
Schülertransporte ins Schwimmbad Moosbad werden eingeführt
Es werden Schülertransporte durch die Auto AG Uri ins Schwimmbad Moosbad eingeführt.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1978  / Sonntag, 1. Oktober 1978
Eröffnung der Kurslinie Altdorf-Seedorf
Die Auto AG Uri eröffnet die Kurslinie Altdorf-Seedorf.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1979  / Montag, 28. Mai 1979
Auto AG übernimmt Postautolinie nach Bauen
Die Auto AG Uri übernimmt die Lnie Altdorf-Bauen als Postauto-Unternehmerin.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1981  / Sonntag, 31. Mai 1981
Auto AG übernimmt die Postautolinie Altdorf-Stans
Die Auto AG Uri übernimmt die Linie Altdorf-Stans als Postauto-Unternehmerin.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1984  / Donnerstag, 31. Mai 1984
Auto AG gibt Postautolinie Altdorf-Bauen ab
Die Auto AG Uri gibt die Postautolinie Altdorf-Bauen ab.
Quellen / Literatur: www.aagu.ch (2021)
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1987  / Montag, 19. Oktober 1987
Erweiterung des Busnetzes nach Erstfeld, Silenen und Amsteg
Die Auto AG Uri erweitert ihr Busnetz nach Erstfeld, Silenen und Amsteg.
Quellen / Literatur: UW 12.12.1987.
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2009  / Donnerstag, 25. Juni 2009
Auto AG Uri - Die gute Arbeit wird zunichte gemacht
Die Auto AG Uri hält in Flüelen ihre Generalversammlung ab. Der Jahresverlust 2008 der Auto AG Uri beläuft sich auf über 580`000 Franken. Doch an sich täuscht diese Zahl über den tatsächlichen Erfolg hinweg. Aufgrund der massiven Unterdeckung der Pensionskasse Ascoop, welcher die Auto AG Uri angeschlossen ist, wurde als ausserordentlicher Aufwand eine Rückstellung von 716`000 Franken getätigt. Der Verwaltungsrat der Auto AG Uri benatragt der Generalversammlung, deshalb für das Geschäftsjahr 2008 keine Dividende auszuschütten. Knapp 140`000 Franken – der Jahresverlust von über 580`000 zuzüglich Gewinnvortrag aus dem Vorjahr von 720`000 (Gewinnreserve) - sollen auf die neue Rechnung vorgetragen werden. Verwaltungsratspräsident Hansjörg Felber analysiert: «Die gute Arbeit im Betrieb wird durch die finanziellen Probleme der Pensionskasse zunichte gemacht. Diese werden die Erfolgsrechnung der Auto AG Uri auch in den kommenden Jahren belasten.»
Auf dem offiziellen Liniennetz von rund 50 Kilometern bedient die Auto AG Uri heute insgesamt 74 Haltestellen. Sie beschäftigt über 50 Peronen und verfügt über einen Wagenpark von 24 Bussen. Neben dem offiziellen Liniennetz betreibt die Auto AG Uri auch den Rufbus, den Nachtbus und den Tellbus. Dazu kommen zahlreiche Extrafahrten. Allein die Auto AG Uri hat im 2008 fast 60`000 Personen mehr transportiert als im Jahr zuvor, nämlich 1,97 Millionen (ohne Postauto-Kursbetrieb) gegenüber 1,9. Die Busse legten im vergangenen Jahr total 1,46 Millionen Kilometer zurück (2007: 1,43 Millionen Kilometer). Die Auto AG Uri hat im vergangenen Jahr einen Ertrag von 8 Millionen Franken erzielt, knapp 640`000 Franken mehr als im Jahr zuvor.

Quellen / Literatur: UW 44, 10.6.2009
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2015  / Donnerstag, 9. Juli 2015
Neuer Bus für die Auto AG
Das jüngste Mitglied im Fahrzeugpark der Auto AG Uri heisst «Flüelen». Die Widmung mit dem Ortswappen ist oben seitlich über dem Hinterrad zu erkennen. Mit der «Taufe» wird eine Geste weitergeführt, die mit der Benennung des neuen Tellbusses Altdorf begann. Auch die zukünftigen neuen Busse der Auto AG Uri werden jeweils einen Ortsnamen tragen. Der Fahrzeuglieferant ist die Schweizer Firma Carrosserie Hess AG in Bellach (SO). Für die Auto AG Uri ist es der neunte Bus der Firma Hess, die Postautos dazugezählt. Der Bus verfügt über 30 Sitz- und 50 Stehplätze und wird auf der Linie 1 eingesetzt. Ein erheblicher Unterschied zu den bisherigen Bussen sind die Schiebetüren, die sich nicht nur schneller öffnen und schliessen lassen, sondern auch platzsparender sind und den Innenraum für die Fahrgäste nicht beeinträchtigen. Dank der neuen Dieselmotoren reduzieren sich der Treibstoffverbrauch und die Motorengeräusche.
Quellen / Literatur: UW 53, 11.7.2015, S. 2.
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2023  / Mittwoch, 26. Juli 2023
Elektrobus geht auf Testfahrt nach Bristen
Die Auto AG Uri testet einen vollelektrischen Midibus im Maderanertal. Zwei Halbtage ist das Fahrzeug mit einer Länge von nur rund 10,7 Metern im Einsatz für die anspruchsvolle Strasse nach Bristen. Der Bus bietet 83 Fahrgästen Platz. Der Testwagen ist normalerweise bei den Verkehrsbetrieben Zürich als Quartierbus im Einsatz.
Quellen / Literatur: UW 59, 29.07.2023, S. 20.
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2023  / Sonntag, 10. Dezember 2023
Sparmassnahmen machen sich im Busfahrplan bemerkbar
Nach zwei Jahren mit grösseren Angebotsänderungen fallen die Anpassungen zum diesjährigen Fahrplanwechsel moderater aus. Neben einigen Verschiebungen im Minutenbereich an verschiedenen Haltestellen auf dem ganzen Liniennetz sind die vier Linien von erheblichen Anpassungen betroffen. Das Bundesamt für Verkehr verordnete neben der Tarifanpassung per Fahrplanwechsel zusätzliche Sparmassnahmen im öffentlichen Verkehr. Dies betrifft die Abgeltungen für die Leistungen auf den verschiedenen Buslinien im regionalen Personenverkehr. Auch aus diesem Grund muss der Kanton Uri auf zwei Linien abends den Kurs ausdünnen. Zur Sicherstellung des aktuellen Fahrplanangebots müssen die Linien genügende Fahrgastfrequenzen aufweisen können. Auf den Linien 402 (Attinghausen–Bürglen) und 403 (Seedorf–Bürglen) wird von Montag bis Sonntag abends ab 20.00 Uhr das Angebot reduziert. Der Rundkurs Bürglen–Seedorf–Attinghausen verkehrt nur noch alle 60 Minuten. Tagsüber ändern sich die Abfahrtszeiten im Minutenbereich. Die ganzjährige Frühverbindung nach Andermatt um 6.05 Uhr ab dem Bahnhof Altdorf entfällt. Der Schnellbus nach Andermatt ver- kehrt nur noch während der Wintersaison jeweils ab 8.05 Uhr ab Altdorf Bahnhof Ost.
Quellen / Literatur: UW 95, 02.12.2023, S. 15.
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 18.03.2021