BRAUCHTUM

Brauchtumsjahr Vereine Fasnacht Samichlaus Festtage Folklore Volksmusik Dorfchilbi Sennenchilbi Woldmanndli Kulinarisches Sagenwelt Diverses

Besondere Tage in den nächsten 30 Tagen



Donnerstag, 9. April 2020
Gründonnerstag
Donnerstag vor Ostern
Mit dem Abendmahl beginnt das «Triduum Sacrum».

-------------------------


Freitag, 10. April 2020
Karfreitag
Freitag vor Ostern
In Uri Feiertag seit 1936. Osteroktav.
In Uri gibt es jedoch auch noch altes Brauchtum wie die Karfreitagsraffeln, die Karfreitags-Eier oder die Osterfeuer. Für negative Schlagzeilen sorgt jeweils auch der Osterstau vor dem Gotthard-Strassentunnel. Früher war der Karfreitag bevorzugter Tag, umd die Kartoffeln zu setzen.
-------------------------


Sonntag, 12. April 2020
Ostern
Erster Sonntag nach dem Frühlingsvollmond
Ostern bestimmt sich nach dem Lauf des Mondes. Erster Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Osteroktav; Hochfest des Herrn.
Ostern ist im Christentum das Fest der Auferstehung Christi. Die Karwoche, die Leidenswoche Christi zwischen Palmsonntag und Ostern, hat ihren Namen vom Mittelhochdeutschen "chara", was "Wehklage, Trauer" bedeutet. Zu Ostern gehören aber auch der Osterhase und die Ostereier.
-------------------------


Montag, 13. April 2020
Ostermontag
Nachfeiertag von Ostern

Der Ostermotag ist der Nachfeiertag von Ostern und beendet die Osterfeiertage. Dadurch ist auch der Verkehr wieder ein Thema, jedoch diesmal vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels. An diesem Tag sind vielfach auch schon mindestens die Ohren des Osterhasen angeknabbert. Osteroktav.
-------------------------


Sonntag, 19. April 2020
Weisser Sonntag
Sonntag nach Ostern
kein Feiertag
Der Ursprung des Weissen Sonntags hängt mit den weissen Taufgewändern zusammen, die in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften bis zu diesem Tag getragen wurden. In der katholischen Kirche ist der Weisse Sonntag seit dem 18. Jahrhundert der Tag für die feierliche Erstkommunion der Kinder.
-------------------------


Samstag, 25. April 2020
Markustag
Festes Datum: 25. April


-------------------------


Sonntag, 26. April 2020
Maria vom Guten Rat
Festes Datum: 26. April
Seit dem 17. Jahrhundert «Consuleo», das Fest «Unsere Liebe Frau vom Guten Rat». Kein Feiertag.

-------------------------


Freitag, 1. Mai 2020
Tag der Arbeit
Festes Datum: 1. Mai
kein Feiertag; in einzelnen Betrieben arbeitsfrei
1.-Mai-Reden in den Gewerkschaften
-------------------------

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Impressum / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 01.01.2020