URNER SPORT

Übersicht Sportkalender Olympia

RESULTATE

Radsport Radball Triathlon Leichtathletik Kunstturnen Geräteturnen Schwingen Ringen Nationalturnen Ski alpin Ski nordisch Biathlon Schiesssport Weiterer Einzelsport Mannschaftssport

SPORTANLÄSSE IN URI

Übersicht

SPORTLER UND VEREINE

Sportlerinnen und Sportler Sportler mit Bezug zu Uri Sportvereine

HÖHEPUNKTE

Höhepunkte pro Jahr Das Goldene Buch

WEITERES

Sportanlagen Sportliteratur

Bernhard Russi - wenige, aber wichtige Siege



Russi Bernhard  
 
1948 -
Wohnort: Andermatt
Beruf: Skirennfahrer

Bernhard Russi wuchs in Andermatt auf. Am 4. Januar 1968 kam er beim Riesenslalom in Bad Hindelang erstmals im Skiweltcup zum Einsatz. Zu Beginn des Jahres 1969 stürzte er als Stuntman bei den Dreharbeiten zum James-Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» auf der Abfahrt vom Schilthorn schwer und brach sich dabei einen Halswirbel. Nach mehrmonatiger Verletzungspause kehrte er im Dezember 1969 in den Weltcup zurück. An den Weltmeisterschaften im Val Gardena, holt er sich überraschend die Abfahrts-Goldmedaille. In der Weltcupsaison 1970/71 konnte sich Bernhard Russi mit zwei WC-Siegen und dem Gewinn der Abfahrts-Disziplinenwertung endgültig an der Weltspitze etablieren. Die Olympischen Winterspiele 1972 in Sapporo wurde mit dem Sieg in der Abfahrt der Höhepunkt seiner Karriere.
Zwar konnte Russi in der Saison 1972/73 zwei weitere Weltcupabfahrten gewinnen, doch stand er in der Folge zunehmend im Schatten von Roland Collombin (8 WC-Siege) und insbesondere von Franz Klammer (26 WC-Siege). Russi blieb ohne Sieg, erzielte aber sechs Podestplätze. Bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck gewann er in der Abfahrt am Patscherkofel hinter Franz Klammer die Silbermedaille.
In der Saison 1976/77 gewann er in der Abfahrt in Morzine sein letztes Weltcup-Rennen.Nach der Weltmeisterschaft 1978 in Garmisch-Partenkirchen die mit dem 14. Abfahrtsrang erneut enttäuschend verlief, erklärte er seinen sofortigen Rücktritt vom Spitzensport.

Nach Abschluss seiner Karriere blieb Russi beruflich in vielfältiger Weise mit dem alpinen Skisport verbunden. Seit der Weltcupsaison 1978/79 war er als Co-Kommentator fester Bestandteil der Fernsehübertragungen von Männer-Skirennen im Schweizer Fernsehen (seit 1985 meist zusammen mit Matthias Hüppi). Nach 31 Jahren Tätigkeit beim Fernsehen stand Russi er im Februar 2017 während der Weltmeisterschaft 2017 letztmals als Co-Kommentator im Einsatz.
1976 gründete Russi das Unternehmen Alpin Consult AG, mit dem er zunächst ein Hotel und eine Diskothek («Downhill») in Andermatt betrieb. Mitte der 1980er Jahre engagierte ihn die FIS als technischen Berater. Seither entwarf der gelernte Hochbauzeichner im Auftrag des Weltskiverbandes neue Abfahrtsrennpisten oder gestaltet bestehende um.
Bernhard Russi gehört dem Verwaltungsrat der Andermatt Swiss Alps AG an. Er ist Präsident des Golfclubs Gotthard, wobei er den Golfplatz in Realp selbst gestaltet hat.


Literatur: www.wikipedia.de (2022); www.urikon.ch (2022).

OLYMPIASIEGE (1)

Jahr Ort Disziplin Rang
1972 Sapporo (JAP) Ski alpin, Abfahrt  1

WEITERE OLYMPIA-PLATZIERUNGEN (1)

Jahr Ort Disziplin Rang
1976 Innsbruck (AUT) Ski alpin, Abfahrt  2

FIS-WELTMEISTERSCHAFTSTITEL (2)

Jahr Ort Disziplin Rang
1970 Val Gardena (ITA) Ski alpin, Abfahrt  1
1972 Sapporo (JAP) Ski alpin, Abfahrt  1

WEITERE PLATZIERUNGEN AN WELTMEISTERSCHAFTEN (3)

Jahr Ort Disziplin Rang
1974 St. Moritz Ski alpin, Abfahrt  13
1976 Innsbruck (AUT) Ski alpin, Abfahrt  2
1978 Garmisch-Partenkirchen (GER) Ski alpin, Abfahrt  14

WELTCUP-SIEGE (10)

Der Sieg an der Weltmeisterschaft in Val Gardena zählte auch zum Welt-Cup.

Jahr Ort Disziplin Rang
1971 Megeve Ski alpin, Abfahrt  1
1971 Mt. St. Anne, QC Ski alpin, Riesenslalom  1
1971 Sugarloaf, ME Ski alpin, Abfahrt  1
1971 St. Moritz Ski alpin, Abfahrt  1
1972 Crystal Mountain, WA Ski alpin, Abfahrt  1
1972 Val Gardena Ski alpin, Abfahrt  1
1973 Grindelwald Ski alpin, Abfahrt  1
1973 St. Anton Ski alpin, Abfahrt  1
1977 Morzine Ski alpin, Abfahrt  1

WELTCUP - DISZIPLINENSIEGE (2)

Jahr Ort Disziplin Rang
1971   Welt-Cup, Abfahrt gesamt 1
1972   Welt-Cup, Abfahrt gesamt 1

WEITERE WELTCUP-PLATZIERUNGEN

Abfahrt

Jahr Ort Disziplin Rang
1970 Wengen Ski alpin, Abfahrt  10
1970 Garmisch-Partenkirchen (GER) Ski alpin, Abfahrt  4
1970 Sestriere (ITA) Ski alpin, Abfahrt  4
1970 Val d'Isere (FRA) Ski alpin, Abfahrt  4
1971 St. Moritz Ski alpin, Abfahrt  2
1971 Megeve Ski alpin, Abfahrt  4
1971 Sugarloaf, ME Ski alpin, Abfahrt  5
1972 Kitzbühel Ski alpin, Abfahrt  3
1972 Kitzbühel Ski alpin, Abfahrt  4
1972 Crystal Mountain, WA Ski alpin, Abfahrt  2
1972 Val d'Isere Ski alpin, Abfahrt  6
1972 Val Gardena Ski alpin, Abfahrt  7
1973 Garmisch-Partenkirchen Ski alpin, Abfahrt  4
1973 Garmisch-Partenkirchen Ski alpin, Abfahrt  3
1973 Kitzbühel Ski alpin, Abfahrt  2
1973 Val d'Isere Ski alpin, Abfahrt  9
1973 Schladming Ski alpin, Abfahrt  3
1974 Garmisch-Partenkirchen Ski alpin, Abfahrt  7
1974 Avoriaz Ski alpin, Abfahrt  5
1974 Wengen Ski alpin, Abfahrt  4
1974 Val d'Isere Ski alpin, Abfahrt  5
1975 Garmisch-Partenkirchen Ski alpin, Abfahrt  4
1975 Wengen Ski alpin, Abfahrt  7
1975 Innsbruck Ski alpin, Abfahrt  2
1975 Val Gardena Ski alpin, Abfahrt  3
1975 Val d'Isere Ski alpin, Abfahrt  3
1975 Madonna di Campiglio Ski alpin, Abfahrt  6
1975 Schladming Ski alpin, Abfahrt  5
1976 Wengen Ski alpin, Abfahrt  3
1976 Morzine Ski alpin, Abfahrt  2
1976 Kitzbühel Ski alpin, Abfahrt  5
1976 Val Gardena Ski alpin, Abfahrt  4
1976 Val Gardena Ski alpin, Abfahrt  3
1977 Garmisch-Partenkirchen Ski alpin, Abfahrt  4
1977 Kitzbühel Ski alpin, Abfahrt  3
1977 Wengen Ski alpin, Abfahrt  3
1977 Morzine Ski alpin, Abfahrt  3
1977 Laax Ski alpin, Abfahrt  3
1977 Heavenly Valley, CA Ski alpin, Abfahrt  3
1977 Heavenly Valley, CA Ski alpin, Abfahrt  4
1977 Cortina d'Ampezzo Ski alpin, Abfahrt  2

Jahr Athlet Disziplin Rang Punkte
1969 Bernhard Russi Ski alpin, Abfahrt  14  
1970 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 5  
1973 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 2  
1974 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 4  
1975 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 4  
1976 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 3  
1977 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 3  
1978 Bernhard Russi Welt-Cup, Abfahrt gesamt 12  

Riesenslalom

Jahr Ort Disziplin Rang
1971 Val d'Isere Ski alpin, Riesenslalom  7

FIS-EUROPACUP

Der Europa-Cup wurde erst in der Saison 1971/72 eingeführt. Bereits im Jahr 1970 war Bernhard Russi im Welt-Cup etabliert.

SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN

Schweizermeistertitel (3)

Jahr Ort Disziplin Rang
1970   Ski Alpin, Abfahrt 1
1971   Ski Alpin, Kombination 1
1971   Ski Alpin, Abfahrt 1

TITEL AN DEN USV-KANTONALMEISTERSCHAFTEN (1)

Jahr Ort Disziplin Rang
1967 Attinghausen Riesenslalom 1

SIEGE AN URNER REGIONALRENNEN (3)

Jahr Ort Disziplin Rang
1969 Attinghausen, Brüsti Brüsti-Riesenslalom 1
1969 Bürglen, Biel Riesenslalom, Kinzig-Derby 1
1971 Bürglen, Biel Riesenslalom, Kinzig-Derby 1

ALPINE SKIEREIGNISSE IM DETAIL

Donnerstag, 4. Januar 1968 / Ski alpin
Erstes Weltcuprennen von Bernhard Russi
Bernhard Russi startet in Bad Hindelang zu seinem ersten Weltcuprennen.
www.wikipedia.de (2022)
--------------------------  
Sonntag, 14. Dezember 1969 / Ski alpin
Bernhard Russi bestreitet erste Weltcup-Abfahrt
Nach mehrmonatiger Verletzungspause besteitet Bernhard Russi in Val-d’Isère seine erste Weltcupabfahrt, die er auf dem 14. Platz beendet.
www.wikipedia.de (2022)
--------------------------  
Sonntag, 1. Februar 1970 / Ski alpin
Bernhard Russi qualifiziert sich für Ski-WM
Mit einem vierten Platzin der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen sichert sich Bernhard Russi die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1970 in Gröden.
www.wikipedia.de (2022)
--------------------------  
Sonntag, 15. Februar 1970 / Ski alpin
Bernhard Russi wird Weltmeister in der Abfahrt von Val Gardena
In Val Gardena zeichnet sich bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in der Abfahrt ein Schweizer Debakel ab. Bei Schneetreiben kommen die Schweizer auf der Piste Saslong mit frühen Startnummern nicht in Fahrt. Sein Trainer Paul Berlinger hat unmittelbar vor dem Start von Bernhard Russi an dessen Skier das gesamte Skiwachs abgekratzt. Der Andermatter Bernhard Russi fährt dann mit der Startnummer 15 am schnellsten und wird bei seiner ersten WM-Teilnahme auch gleich Weltmeister (2:24.57). Silber holt sich der Österreicher Karl Cordin (2:24.79) und Bronze der Australier Malcolm Milne ( 2:25.09). Eine Woche vor dem Rennen hatte er einen Handbruch erlitten. Unter den ersten zehn sind keine Schweizer mehr platziert. Da in der Saison 1969/70 auch die WM-Rennen zur Weltcupwertung zählen, gewinnt er damit auch sein erstes Weltcuprennen. Aufgrund dieses Erfolgs wird er als Schweizer Sportler des Jahres geehrt.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Samstag, 7. März 1970 / Ski alpin
Bernhard Russi wird Schweizermeister in der Abfahrt
In Gstaad wird Bernhard Russi Schweizermeister in der Abfahrt.
UW 19/1970
--------------------------  
Samstag, 16. Januar 1971 / Ski alpin
Walter Tresch vor Bernhard Russi in der WC-Abfahrt in St. Moritz
Ein Rennen für die Ewigkeit! Zwei Urner belegen die beiden ersten Plätze an der Weltcup-Abfahrt von St. Moritz (Ersatz für das Lauberhornrennen). Bernhard Russi scheint nach 30 Fahrern seine erste Weltcup-Abfahrt zu gewinnen. Mit einer hohen Startnummer ist Walter Tresch (1:55.12) jedoch noch 8 Hundertstel-Sekunden schneller und gewinnt vor dem Weltmeister (1:55.20) und dem Schweizer Andreas Sprecher. Drei weitere Schweizer (Manfred Jakober, René Berthod und Adolf Rösti) unter den ersten zehn vervollkommnen den totalen Schweizer Triumph.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Sonntag, 31. Januar 1971 / Ski alpin
Bernhard Russi gewinnt in Megeve seine erste Weltcup-Abfahrt
Vor zwei Wochen in St. Moritz wurde der erste Sieg in einer Weltcup-Abfahrt durch Walter Tresch noch weggeschnappt. In Megeve (FRA) ist es nun soweit. Weltmeister Bernhard Russi gewinnt seine erste Weltcup-Abfahrt (2:07.93) vor dem Deutschen Franz Vogler (2:08.49) und dem Schweizer Michel Dätwyler (2:08.53).
www.fis-ski.com
--------------------------  
Samstag, 13. Februar 1971 / Ski alpin
Bernhard Russi gewinnt in Mount St. Anne seinen einzigen WC-Riesenslalom
Im kanadischen Mount St. Anne (Provinz Québec) gewinnt Bernhard Russi ( 4:42.18) überraschend den Riesenslalom vor dem Schweizer Edi Bruggmann (4:42.24) und dem Österreicher Werner Bleiner.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Donnerstag, 18. Februar 1971 / Ski alpin
Bernhard Russi gewinnt innerhalb einer Woche sein zweites WC-Rennen
Bernhard Russi gewinnt in Sugarloaf im US-Bundesstaat Maine die Weltcup-Abfahrt (1:31.41) vor dem Franzosen Henri Duvillard (1:31.95) und dem Italiener Stefano Anzi (1:31.98). Walter Tresch fährt zudem auf den 8. Platz.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Sonntag, 5. Dezember 1971 / Ski alpin
Zwei Urner auf dem Podest einer Weltcup-Abfahrt
Bernhard Russi gewinnt knapp die Weltcup-Abfahrt in St. Moritz (1:53.93). Der Bristner Walter Tresch fährt zudem auf den 3. Platz (1:54.63). Zwei Urner stehen damit auf dem Podest einer Weltcup-Abfahrt – ein Bild, das es so schnell nicht mehr geben wird. Auf den zweiten Platz fährt der Österreicher Heinrich Messner (1:53.98).
www.fis-ski.com
--------------------------  
Donnerstag, 3. Februar 1972 / Allgemeines
Die goldenen Winterspiele in Sapporo beginnen
Die XI. Olympischen Winterspiele 1972 in Sapporo gehen als die erfolgreichsten Schweizer und Urner Sports in die Geschichte ein. Bernhard Russi holt das bisher einzige Olympia-Gold eines Urners. Der zweite Urner Walter Tresch belegt als bestes Resultat im Abfahrtslauf den 6. Platz. Der Österreicher Karl Schranz wurde von der Teilnahme an den Wettbewerben ausgeschlossen. Ihm wurde ein Verstoss gegen das damalige Amateurgesetz vorgeworfen.
www.sports-reference.com / www.wikipedia.de
--------------------------  
Montag, 7. Februar 1972 / Ski alpin
Ein Tag für die Urner Sportgeschichte
Der 7. Februar 1972 wir für lange als der Urner Sporttag in die Geschichte eingehen. Der 23-jährige Bernhard Russi gewinnt an den Olympischen Spielen in Sapporo Abfahrtsgold (1:51:43). Silber gewinnen der Schweizer Roland Collombin (1:52:07) und Bronze der Österreicher Heini Messner (1:52:40). Der Schweizer Andreas Sprecher belegt den 4. Platz und der 23-jährige Bristner Walter Tresch fährt auf den 6. Rang.
www.sports-reference.com / www.fis-ski.com
--------------------------  
Freitag, 25. Februar 1972 / Ski alpin
Erneuter WC-Sieg für Bernhard Russi in den USA
In Crystal-Mountain im US-Bundesstatt Washington gewinnt Bernhard Russi die Weltcup-Abfahrt (1:25.97 vor dem Amerikaner Mike Lafferty (1:26.84) und dem Schweizer Jean-Daniel Dätwyler.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Mittwoch, 15. März 1972 / Ski alpin
Bernhard Russi gewinnt zum zweiten Mal in Val Gardena
Bernhard Russi liegt die Strecke in Val Gardena. Nach dem Weltmeistertitel vor zwei Jahren gewinnt er in 2:06.06 Minuten die Weltcup-Abfahrt vor dem Schweizer René Berthod (2:07.23) und dem US-Amerikaner Mike Lafferty.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Samstag, 13. Januar 1973 / Ski alpin
Bernhard Russi gewinnt Lauberhornrennen – jedoch nicht auf der Originalstrecke
Das Lauberhornrennen kann zum dritten Mal hintereinander nicht durchgeführt werden. 1971 gewann Walter Tresch die Ersatzabfahrt in St. Moritz, 1972 musste diese abgesagt werden, 1973 wird diese auf der Grindelwaldner Seite durchgeführt. Es gibt einen Schweizer Doppelsieg durch Bernhard Russi (2:07.78) und Roland Collombin (2:07.88). Dritter wird der Österreicher Reinhard Tritscher.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Samstag, 9. Februar 1974 / Ski alpin
Nur 13. Rang für Bernhard Russi in der WM-Abfahrt von St. Moritz
Schlappe für die Schweizer in der Abfahrt der alpinen Skiweltmeisterschaften in St. Moritz. Es gibt einen österreichischen Doppelsieg durch David Zwilling (1:56.98) und Franz Klammer. Die Bronze-Medaille gewinnt der Liechtensteiner Willi Frommelt. Walter Vesti landet als bester Schweizer auf dem 9. Platz. Bernhard Russi fährt unmittelbar hinter Philippe Roux auf den 13. Rang (1:59.84).
www.fis-ski.com
--------------------------  
Donnerstag, 5. Februar 1976 / Ski alpin
Bernhard Russi gewinnt in Innsbruck seine zweite Olympia-Medaille
Der 27-jährige Bernhard Russi holt sich an den Olympischen Spielen von Innsbruck in der Abfahrt am Patscherkofel in Igls die Silbermedaille (1:46.06). Olympiasieger wird der 22-jährige Österreicher Franz Klammer (1:45.73). Die drei Zehntel Rückstand handelt sich Bernhard Russi am Schluss des Rennens ein, indem er an einem Tor anhängt. Der dritte Platz belegt der Italiener Herbert Plank (1:46.59). Walter Tresch, der zweite Urner am Start, belegt den 7. Rang (1:47.29).
www.sports-reference.com / www.fis-ski.com
--------------------------  
Sonntag, 30. Januar 1977 / Ski alpin
Nach fast vier Jahren wiederum ein WC-Sieg für Bernhard Russi
Bernhard Russi gewinnt in Morzine (F) nach einem Unterbruch von fast vier Jahren wiederum eine Weltcup-Abfahrt (1:45.57). Es ist seine achte und letzte. Hinter dem Andermatter belegen die drei Österreicher Josef Walcher (1:46.16), Ernst Winkler und Franz Klammer die nächsten Plätze.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Sonntag, 29. Januar 1978 / Ski alpin
Nur 14. Rang für Abfahrer Bernhard Russi an der WM in Gramisch Partenkirchen
Bernhard Russi muss sich in der Abfahrt der alpinen Skiweltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen mit dem 14. Rang (2:06.71) zufrieden geben. Er ist damit drittbester Schweizer hinter Peter Müller (5.) und Walter Vesti (7.). Die Medaillen gehen an den Österreicher Sepp Walcher (2:04.12), den deutschen Michael Veith und den Österreicher Werner Grissmann.
www.fis-ski.com
--------------------------  
Donnerstag, 2. Februar 1978 / Ski alpin
Bernhard Russi gibt seinen Rücktritt bekannt
Die Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen verlief für Bernhard Russi erneut enttäuschend: Nach der Abfahrt, die er auf dem 14. Platz beendete, erklärt er den sofortigen Rücktritt vom Spitzensport.
www.wikipedia.de (2022)
--------------------------  
Donnerstag, 12. Januar 2017 / Kommunikation und Medien
Von hohen Gipfeln und dunklen Tälern
Bernhard Russi gehört zu den bekanntesten Schweizer Persönlichkeiten. Genauso wie die Erfolge gehören viele Schicksalsschläge zu seiner Lebensgeschichte. Bei «DOK» redet Bernhard Russi offen über sein Leben: Über seine grössten Siege, seine schlimmsten Momente und darüber, wie er wieder auf die Beine gekommen ist.
UW 2, 7.1.2017, S. 20.
--------------------------  
Sonntag, 19. Februar 2017 / Kommunikation und Medien
Bernhard Russi und Matthias Hüppi verabschieden sich
Nach den Skiweltmeisterschaften in St. Moritz geht eine einzigartige Ära zu Ende. Nach 31 Jahren beenden Matthias Hüppi und Bernhard Russi ihre Kommentatorenkarriere. Bernhard Russi war im Skirennsport der 1970er-Jahre einer der weltbesten Abfahrer. Er war Weltmeister und Olympiasieger und Abfahrts-Weltcupgewinner. Nach zehn Weltcupsiegen und zwei Gesamtsiegen im Abfahrtsweltcup trat er 1978 vom aktiven Skirennsport zurück. Seit der Weltcupsaison 1978/79 ist Bernhard Russi als Experte und Co-Kommentator fester Bestandteil der Skiübertragungen. Bei der Ski-WM 1987 in Crans-Montana war er zudem der weltweit erste Kamerafahrer, der für eine TV-Liveübertragung die Skipiste hinunterfuhr. Seine letzte Kamerafahrt absolvierte er vor der Abfahrt der Ski-WM 2003 in St. Moritz.
UW 9, 1.2.2017, S. 2.
--------------------------  

 
ALPINER SKISPORT IM DETAIL

Alpiner Skisport - Übersicht
Olympische Spiele
Weltmeisterschaften
Junioren-Weltmeisterschaften
FIS-Weltcup
Europacup

Schweizermeisterschaften
Meisterschaften ZSSV
Meisterschaften USV

REGIONALRENNEN IN URI

Brüsti-Riesenslalom
Gemsstock-Riesenslalom
Haldi-Riesenslalom
Kinzig-Derby
Riesenslalom Fünffingerstöcke
Diverse Urner Regionalrennen

Uris alpine Skisportler
Auswärtige alpine Skisportler

Geschichte der Skirennen in Uri

Urner Ski-Clubs, Übersicht

FREIZEITSPORT

Wintersport Übersicht
Wintersport in Uri im Detail
Wintersportgebiete, Übersicht
Wintersportgebiete, heute
Wintersportgebiete, ehemalige
Skitouren

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 29.11.2022