ÜBERSICHT

Name Wappen Siegel Banner Verfassungen Gesetzgebung Landsgemeinde Bezirksgemeinden Abstimmungen Wahlen Parlamentarische Vorstösse Eckdaten Bevölkerung Geografie Diverses

BEZIEHUNGEN

Ausland Kantone

Urner Beziehungen zu Staaten in aller Welt



Ukraine
   
(Angaben folgen)

AUSGEWÄHLTE ORTE MIT URNER BEZIEHUNGEN

Malyn  > Detailansicht

STAATSBÜRGERINNEN UND STAATSBÜRGER DIESES STAATES IN URI

Jahr ständig saisonal Total
2010 15 1 16
2011 16 4 20
2012 16 6 22
2013 15 3 18
2014 15 0 15
2015 16 0 16
2016 13 0 13
2017 15 2 17
2018 16 0 16

«URNER» EREIGNISSE IN DIESEM LAND

2022  / Donnerstag, 24. Februar 2022  / Malyn
Dätwyler-Werk in der Ukraine steht seit der Invasion still
Auf Befehl von Präsident Wladimir Putin sind russische Truppen marschieren in der Ukraine ein. Vom Krieg in der Ukraine unmittelbar betroffen ist auch Dätwyler. Der Urner Industriekonzern betreibt seit rund 15 Jahren ein eigenes Werk in Malyn. Malyn ist eine Kleinstadt rund 100 Kilometer nordwestlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
Die Invasion der russischen Armee in die Ukraine hat zu einem Stopp der Produktion im Dätwyler-Werk in Malyn geführt. Dätwyler beschäftigt in der Ukraine weniger als 100 Mitarbeitende, die primär Elastomerkomponenten für Kunden der Geschäftseinheit General Industry herstellen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Urner Industriekonzern einen Umsatz von insgesamt 1,1 Milliarden Franken. In Malyn befinden sich keine Schweizer Mitarbeitenden vor Ort.

Quellen: UW 17, 26.02.2022, S. 20.
-------------------------

 
ALLGEMEINES

Die ausländische Bevölkerung in Uri

EUROPA

Albanien
Andorra
Belarus
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Irland
Island
Italien
Kosovo
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malta
Moldau
Monaco
Montenegro
Niederlande
Nordmazedonien
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Russland (x)
San Marino
Serbien
Schweden
Serbien
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Ukraine
Ungarn
Vaktikanstadt
Vereinigtes Königreich

AFRIKA

Nordafrika
Zentralafrika
Südafrika

ASIEN

China
Japan
Thailand
Restliches Asien

AUSTRALIEN

Australien
Neuseeland

AMERIKA

Südamerika
Mittelamerika
Kanada
USA

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 06.03.2026