Urner Beziehungen zu Orten in Europa
Norwegen
Lillehammer / Kvitfjell
Lillehammer ist eine Kommune im norwegischen Fylke Innlandet, hat 30'000 Einwohner und liegt am Nordende des Sees Mjøsa. Verwaltungssitz ist die Stadt Lillehammer, in der die Olympischen Winterspiele 1994 ausgetragen wurden. In der Nähe befindet sich das Skigebiet Kvitfjell, wo auf der Piste Olympiabakken auch Weltcup-Rennen ausgetragen werden.
|
«URNER»
EREIGNISSE AN ORTEN DIESER WELT
2005
/
Samstag, 3. Dezember 2005
Erster Sieg für Skispringer Küttel
Andreas Küttel, der Einsiedler mit Urner Wurzeln, darf in Lillehammer im Skispringen seinen ersten Weltcupsieg feiern.
Quellen:
UW 97, 10.12.2005
-------------------------
|
2016
/
Donnerstag, 18. Februar 2016
Vierfacher Erfolg für Aline Danioth
Riesenerfolg für den die Urner Nachwuchsskifahrerin Aline Danioth an den Olympischen Jugend-Winterspielen im norwegischen Lillehammer! Nach Bronze im Super-G holt Aline Danioth am Valentinstag Gold in der Super-Kombination auf der Olympiapiste von 1994. Am Dienstag doppelt sie mit einer weiteren Medaille nach. Im Riesenslalom holt sie erneut Bronze. Im Slalom holt die 17-Jährige nochmals hochüberlegen Gold mit Bestzeiten in beiden Läufen. 1,59 Sekunden beträgt der Vorsprung von Aline Danioth am Ende auf die zweitplatzierte Kanadierin Ali Nullmeyer. Meta Hrovat aus Slowenien auf Platz 3 verliert schon 2,65 Sekunden auf die Bestzeit.
Quellen:
UW 13, 17.2.2016, S. 16.
-------------------------
|
2018
/
Samstag, 1. Dezember 2018
Ausgezeichneter 15. Rang von Roman Furger im ersten WC-Rennen der Langläufer
Beim Weltcuprennen über 15 km in der freien Technik in Lillehammer (NOR) belegt Roman Furger den ausgezeichneten 15. Rang. Er ist damit zweitbester Schweizer (Dario Cologna 4.). Auf den Sieger, den Norweger Sjur Roethe verliert der Schattdorfer 1:11.3 Minuten.
Quellen:
www.urikon.ch; www.fis-ski.com
-------------------------
|
2023
/
Samstag, 4. März 2023
Corinne Suter Dritte in Norwegen
Corinne Suter wird Dritte beim Abfahrtsrennen von Kvitfjell (NOR). Dies bedeutet für sie der fünfte Podestplatz in diesem Winter. Siegerin wird Kajsa Vickhoff Lie. Die Norwegerin sorgt damit für den ersten Frauen-Abfahrtssieg in der Geschichte des Weltcups. Auf den zweiten Platz fährt die Italienerin Sofia Goggia und sichert sich damit den Disziplinen-Weltcup zu dritten Mal in Folge.
Quellen:
www.teletext.ch (04.03.2023).
-------------------------
|
2026
/
Sonntag, 22. März 2026
Corinne Suter Zweite im Super-G von Kvitfjell
Nach ihrer verletzungsbedingten Pause zu Beginn des Winters zeigt Corinne Suter einen tollen Saison-Finish, den sie nach den Olympischen Spielen auch beim Saisonfinale in Lillehammer fortführt. Nach Platz 6 in der Abfahrt am Vortag fährt sie als 2. aufs Podest – und das mit Startnummer 19. Bis zur letzten Zwischenzeit liegt die Schwyzerin gar in Führung, ehe sie sich Goggia doch noch geschlagen geben muss. Die Italienerin gewinnt auch ihre 1. Super-G-Kristallkugel.
Quellen:
-------------------------
|
|
ALLGEMEINES
Die ausländische Bevölkerung in Uri
EUROPA

AFRIKA
Nordafrika
Zentralafrika
Südafrika
ASIEN
China
Japan
Thailand
Restliches Asien
AUSTRALIEN
Australien
Neuseeland
AMERIKA
Südamerika
Mittelamerika
Kanada
USA
|