URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto / Schwerverkehr Postauto / AAGU Luftseilbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate



Themen des Automobilwesens in Uri im Detail

Parkplätze und Parkhäuser


Foto: Maler markieren die Parkfelder auf dem Altdorf Oberlehn. Autos scheinen keine vorhanden und für ein Dreirad ist die Markierung etwas gar gross; Aufnahme (Ausschnitt) Richard Aschwanden (StAUR 290.02-BI-42439).

Im Jahre 1954 wurde in Flüelen eine "der weitherum geräumigsten und schönsten Autoparkierungsanlage" errichtet.
Im Jahre 1977 gab es im Altdorfer Dorfkern 264 öffentliche Parkplätze und 303 private Abstellplätze oder Garagen, insgesamt also 567. Ein Verkehrsplanungsbüro ermittelte im Auftrag der Gemeinde Altdorf einen Bedarf von 1495 Parkplätzen. Berücksichtigte man alle denk-baren Doppelnutzungen, bestand immer noch ein Manko von 551 Parkplätze.
Das erste Parkhaus mit 35 Einstellplätzen wurde in Spiringen im Schächental erstellt. Das Gebäude fand auch in der Werbung Verwendung, und man pries sich, in Sachen Fortschritt "den ganzen Kanton in den zweiten Rang" gestellt zu haben, auch wenn das Gebäude nicht ins Bild eines Bergdorfes passte.
Von privater Seite wurde in Altdorf der Bau eines Parkhauses durch die Parking Schützenmatte AG realisiert. Die unterirdische Anlage, welche über 300 Parkplätze verfügt und rund 5,9 Millionen Franken kostete, wurde Mitte 1983 eröffnet. Das Parkhaus wurde anfänglich jedoch von den Autofahrern vor allem aus Kostengründen, wegen Zeitbeschränkung und aus Bequemlichkeit gemieden.

Literatur: Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 262 f. …..

 
FAHRZEUGVERKEHR

Auto - Allgemeines
Gesellschaftsverkehr
Postautos
Auto AG Uri (AAGU)
Schwerverkehr

Chronologie der Ereignisse
Unfälle mit Autos
Autozitate

Automobilsport

Strassenanlagen in der Übersicht

AUTOGEWERBE

Autohandel, Autogaragen
Fahrschulen
Karrosserien
Tankstellen

TRANSPORTGEWERBE

Taxibetriebe
Personentransporte
Gütertransporte

VERKEHRCLUBS

ACS
TCS
VCS

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 03.03.2021