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Themen des Eisenbahnwesens in Uri im Detail

Gotthardbahn-Projekt von Gottlieb Koller






Gottlieb Koller, auch er ein früher und überzeugter Befürworter des Gotthards, konnte sich mit der Linienführung von Pasquale Lucchini im lawinengefährdeten Bedrettotal nicht anfreunden. Deshalb setzte er ihr schon 1852 eine eigene Idee entgegen, welche den Scheiteltunnel in einer Höhe von nur 1'500 Metern zwischen Albinasca und Hospental vorsah. Eine möglichst hohe Lage des Tunnels entsprach dem damaligen Stand der Vortriebstechnik, die Schächte für Zwischenangriffe zur Verkürzung der Bauzeit postulierte. Die Steilrampen wollte Koller mittels Drahtseilbetrieb überwinden.
Literatur: Stadler, Planzer Hans, Karl Emanuel Müller, S. 492.

EREIGNISSE ZUM THEMA

1853  / Montag, 11. Juli 1853
Projekt von Lucchini und Koller für eine Gotthardbahn
Nachdem der Tessiner Kantonsingenieur Pasquale Lucchini im Auftrag der Schweizerischen Centralbahn (SCB) 1852 eine Studie für die Trasseeplanung der Gotthardbahn Südrampe ausgearbeitet hat, erstattet Ingenieur Gottlieb Koller dem Direktorium der SCB Bericht über seine Studie eines Trasses von Flüelen nach Bellinzona.
Quellen / Literatur: Alpenbahningenieure, S. 21-28 und 43-54.
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MGB HGe 4/4 II
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SchB BCFhe 2/4
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 03.03.2021