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Lokomotiven auf Urner Geleisen


 
SBB Flirt RABe 523 523 063 bei der Einfahrt in Flüelen (Foto: Rolf Gisler-Jauch

SBB Flirt RABe 523 (EMU, vierteilig)
Baujahr: seit 2004
Spurbreite: 1435 mm (Normalspur)
Antrieb: Niederflurpendelzug (E)
Hersteller: Stadler Rail, Bussnang (TG)

Länge (m): 74,078
Gewicht (t): 120

Geschwindigkeit (km/h): 160

Leistung: 2600
Betriebsnummern: RABe 521- 528
Ausrangierung: vereinzelt 2010

Sitzplätze: 181; 200 (1. Klasse); 161 (2. Klasse), 19 (Klappsitze)
Stehplätze (4 Personen/m2): 287

Der Stadler Flirt ist ein elektrische Niederflurtriebzug und wird bei der Firma Stadler in Bussnang (TG) hergestellt. Sein Name ist die firmeneigene Abkürzung für «Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug». Die Grundvariante des Flirt wurde aus dem Modell GTW für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entwickelt und trägt die Baureihenbezeichnung RABe 523. Neben den weiteren SBB-Varianten RABe 521, RABe 522 und RABe 524 wurden die Triebzüge auch in andere Länder und an diverse Bahnunternehmen verkauft. Die Züge weisen geringe Massen sowie hohe Beschleunigungen und Bremsverzögerungen auf. Für Schweizer Verhältnisse ist die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h im Nahverkehrsbereich sehr hoch.



Bei TILO werden auf der Gotthardstrecke bis Erstfeld vier- und sechsteilige Zugskompositionen vom Typ RABe 524 eingesetzt. Eine Zugskomposition trägt den Namen «Göschenen» (2016).

Foto: Christoph Hurni, Stadler TILO Flirt auf der Gotthardstrecke, oberhalb von Gurtnellen (02.05.2011).

Quellen / Literatur: www.stadlerrail.com

BESITZER DER LOKOMOTIVEN

2004- Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
2007- TILO, Treni regionali Ticino Lombardia

EREIGNISSE ZUR LOKOMOTIVE

2016  / Samstag, 17. Dezember 2016
Symbolträchtige Taufe zweier Züge in Göschenen und Airolo
Auf der Bergstrecke Erstfeld–Pollegio verkehren seit dem Fahrplanwechsel, abgesehen von ein paar wenigen saisonalen Wochenendzügen, Nahverkehrskompositionen, welche fahrplantechnisch als Regio-Expresszüge betitelt werden. Zum Einsatz gelangen in der Regel die für den regionalen S-Bahnverkehr konzipierten Niederflurzüge, welche vom Hersteller Stadler Rail den Marketingtitel Flirt erhalten haben. Die SBB und ihr Tochterunternehmen Ticino-Lombardia (Tilo) taufen beidseits des alten Gotthardtunnels einen Triebwagen auf die Namen «Göschenen» und «Airolo».
UW 101, 21.12.2016, S. 11.
  
2019  / Dienstag, 5. Februar 2019
Bahnunfall vor dem Südportal des Gotthardtunnels
Vor dem Südportal des Gotthardtunnels, auf der Bergstrecke bei Airolo, werden zwei Bahnarbeiter während der Streckenpflege von einer TILO-Komposition erfasst. Einer stirbt noch auf der Unfallstelle, der andere wird schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
www.wikipedia.de (2021)
  

 
DAMPFLOKOMOTIVEN

GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
  
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/5
SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/6
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Be 4/7
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB E 3/3 (SBB E 3/4)
SBB Re 4/4 I
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene

SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron

BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4

Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610

DIESELLOKOMOTIVEN

SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843

WERKLOKOMOTIVEN

Übersicht

SCHNEESCHLEUDER

Dampfschneeschleuder Uristier

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021