GEMEINDEN

Übersicht Gemeindewappen Gemeindebehörden «Das Urner Dorf» Zitate Gebäude Ereignisse

GEMEINDEN

Altdorf Andermatt Attinghausen Bauen Bürglen Erstfeld Flüelen Göschenen Gurtnellen Hospental Isenthal Realp Schattdorf Seedorf Seelisberg Silenen Sisikon Spiringen Unterschächen Wassen

«Das Urner Dorf» von Karl Iten



Sisikon

«Sisikon - du stiller Fleck Erde am Rande der Zeit! An deinen gesegneten Ufern staut sich noch einmal die ganze Fülle des Mittellandes, ehe der See fjordgleich tiefer ins Ausweglose vordringt. Eine Spur der eben verlassenen schwyzerischen Heiterkeit liegt noch über dir; aber von weit hinten blickt der erhabene Ernst urnerischer Kargheit in deine blühende Bucht. Hier tropft die raunende Stille von den Rudern der eingezogenen Boote. Es ist, als hätte dich vor langer Zeit eine Welle wie eine Muschel ans Ufer gespült; seither liegt sie perlmuttern schimmernd vor dem steilen Hang. Hielte man sie ans Ohr, vernähme man darin ganz leise das Raunen ferner Stimmen, die aus dem Wellenschlag der Jahrhunderte in unsere Zeit herübertönen. Das Weiss deines Kirchturms wird zum Mass für all die Stufen von Blau und Grün, die den geheimnisumwobenen Tiefen des Sees entsteigen. Aber sein kalkiges Leuchten ist beileibe nicht das einzig Lichte in dieser Landschaft: Da ist noch das ferne, unerreichbare Gletscherleuchten, da sind die blühenden Obstbäume, da ist das hingetupfte Gefieder der Hühner auf der Wiese! Wohnte ich hier, in einem der dunklen Häuser am Hang, hinter einer blanken Fensterreihe mit rotdurchsonnten, dichtbelaubten Geranienstöcken, mit weissen Vorhängen, die sich im leichten Seewind blähen wie Segel, ich würde unfehlbar zum schwärmerischen Poeten. Das Gackern der Hühner dränge in mein Zimmer und das Lachen der Kinder im Abendlicht, das Donnern der Bahn und - noch lange hörbar - ihr leises Grollen aus dem Berg, wenn sie der Tunnel verschluckt.»

Iten Karl; Eine beschauliche Reise durch den Kanton Uri festgehalten in einer Folge von Linolschnitten und Texten von Karl Iten; Altdorf 1968.


-------------------------


 
GEMEINDEN

Altdorf
Andermatt
Attinghausen
Bürglen
Erstfeld
Flüelen
Göschenen
Gurtnellen
Hospental
Isenthal
Realp
Schattdorf
Seedorf
Seelisberg
Silenen
Sisikon
Spiringen
Unterschächen
Wassen

Bauen (1802-2020)



Karl Iten verfasste viele Bücher und Schriften über Uri. So erschien 1968 eine beschauliche Reise durch den Kanton Uri festgehalten in einer Folge von Linolschnitten und Texten. Darin hat er alle Urner Dörfer aus seiner Sicht porträtiert.

> Portrait Karl Iten (1931-2001)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 22.09.2021