URI UND SEIN VERKEHR

Übersicht

VERKEHRSANLAGEN

Verkehrsanlagen Gemeinden Saumpfade Strassenanlagen Pässe Eisenbahnanlagen Luftseilbahnanlagen Standseilbahnanlagen Tramanlagen Schiffsanlagen Helikopterbasen

VERKEHRSMITTEL

Ereignisse Säumerwesen Fuhrwerk / Kutsche Eisenbahn Tram Fahrrad Auto Postauto Die Auto AG Uri Gesellschaftsverkehr Schwerverkehr Luftseilbahn Standseilbahn Schiff / Nauen Flugzeug / Helikopter Verkehrszitate



Einzelansicht der Schiffe auf dem Urnersee



DS Stadt Luzern II
  
Inbetriebnahme: 1928

Revisionen: 1954; 1985 bis 1989 (jeweils im Winter)
2018 wurde das DS Stadt Luzern einer Generalrevision unterzogen. Nach gut zweieinhalb Jahren kommt die «Stadt Luzern» Anfang Mai 2021 auf dem Vierwaldstättersee wieder zum Einsatz. Nicht nur die Kessel mussten ausgewechselt werden, auch sämtliche Innenräume wurden mit neuem Mobiliar wie Teppiche, Stühle und Tische ausgestattet. Die Küche wurde modernisiert. Für die Generalrevision wurden rund 13,2 Millionen Franken investiert.

Die originale Dampfmaschine versagte 1928 kurz nach der Einweihungsfahrt ihren Dienst und musste ersetzt werden. Seit Sommer 1929 versieht die heutige, dreizylindrige Anlage zuverlässig ihren Dienst. Der Rütlirapport von General Henri Guisan zu Beginn des Zweiten Weltkriegs ist ebenso Teil der Biografie wie der Besuch des Britischen Königshauses anfangs Mai 1980.

DS Stadt Luzern ist insofern einzigartig, weil sie im Gegensatz zu den meisten anderen Dampfern der Schweiz einen Baustil vertritt aus einer Zeit, in der die Ära dieser Schiffsklasse zu Ende ging. Der jüngste Raddampfer der Schweiz im öffentlichen Verkehr trägt Elemente des Art-déco-Stils in sich, die durch den Luzerner Architekten Carl Griot entworfen worden sind. Auch die grosszügigen Fensterbänder mit dem hohen Lichteinfall heben sich deutlich von den übrigen noch fahrenden Dampfschiffen des Landes ab.

EREIGNISSE

1984  / Donnerstag, 2. August 1984
Brand auf der DS Stadt Luzern kann gelöscht werden
Auf der DS Stadt Luzern kann ein Brand im Küchenbereich mit viel Glück gelöscht werden.
UW 34, 01.05.2021, S. 26.
-------------------------  
2021  / Samstag, 1. Mai 2021
DS Stadt Luzern neu restauriert
Die Stadt Luzern, das SGV-Flaggschiff, verkehrt nach der Restauration restauriert wieder fast täglich auf dem Urnersee. Die Restauration hat 13,3 Millionen Franken gekostet. Die Dampferfreunde trugen mit Spenden 4 Millionen Franken bei, die Denkmalpflege von Bund und Kanton Luzern 1,1 Millionen. 81’000 Arbeitsstunden wurden investiert.
UW 34, 01.05.2021, S. 26.
-------------------------  
2021  / Samstag, 1. Mai 2021
DS Stadt Luzern zurück auf dem Vierwaldstättersee
Das Dampfschiff Stadt Luzern kommt nach einer umfangreichen, zweieinhalb Jahre dauernden Generalsanierung zurück auf den Vierwaldstättersee. Wie es die Tradition will, findetheute eine feierliche Willkommensparade statt. Einen Tag später wird das sanierte Dampfschiff wieder im fahrplanmässigen Kurseinsatz zwischen Luzern und Flüelen unterwegs sein.
UW 02, 09.01.2021, S. 21.
-------------------------  

 
SCHIFFFAHRT

Übersicht

Ruderschiffahrt

DAMPFSCHIFFFAHRT

Dampfschiffahrt
DS Gallia
DS Schiller
DS Stadt Luzern II
DS Unterwalden
DS Uri

MOTORSCHIFFAHRT

Motorschiffahrt
MS Diamant
MS Flüelen
MS Gotthard
MS Reuss
MS Rigi
MS Schwyz
MS Waldstätter
MS Weggis
MS Winkelried

LASTSCHIFFAHRT

Lastschiffahrt
Adler
Hai
Hermann
Landenberg
Reuss
Rhone
Rhone II
Rudenz II
St. Gotthard
Tell
Uristier II
Walter Fürst
Winkelried
Zwing Uri II

SCHIMMBAGGER

Bagger IV
Bagger V

HOCHSEESCHIFFAHRT

Internationale Schiffahrt

VERSCHIEDENES

Ehemalige Schiffe
Schiffe als Briefmarkensujets
Urnersee
Sand und Kies
Gewerbe zum See
Wassersport (Freizeit)
Wassersport (Wettkampf)

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 08.07.2021