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Einzelansicht der Schiffe auf dem Urnersee



Adler
  
1905: Zusammenstoss mit dem Dampfschiff „Winkelried“ beim Meggenhorn zusammen, der Nauen sinkt und wird wieder gehoben; 1958 Zusammenstoss im dichten Nebel mit dem DGV-Motorschiff „Reuss“ vor Flüelen, der Nauen bleibt unbeschädigt; 1961: Kollision beim Se

EREIGNISSE

1902  / Dienstag, 4. März 1902
Nauen kann gehoben werden
Die Zeitungen können vermelden, dass der gesunkene Nauen "Adler" beim Meggenhorn "nach wochenlanger, anstrengender Arbeit" mittels so genannter "Traggel" aus einer Tiefe von 120 Metern gehoben werden konnte. Er wird zur Reparatur nach Stansstad gebracht.
UW Nr. 9, 4. März 1905.
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1905  / Montag, 23. Januar 1905
Nauen fährt gegen Kursschiff
Bei dichtem Nebel stösst an einem Montagmorgen der Motornauen "Adler" in der Nähe des Meggenhorn mit dem Dampfboot Winkelried zusammen. Der Dampfer hat zwar auf das Hornsignal des Nauens "stopp gemacht", jener kann jedoch nicht rasch genug anhalten und rammt mit dem Vorderteil den Bug des Dampfers. Während der Dampfer mit seinem Eisenpanzer sich als der stärkere erweist und keinerlei Schaden erleidet, wird das so genannte Joch des Nauens hochgehoben. Dadurch kann sich die Spitze des "Winkelried" zirka eineinhalb Meter in die Holzplanken des Nauens bohren, was diesen mit seiner zirka 70 Tonnen schweren Kiesladung zum Sinken bringt. Die "Bemannung" von sieben Mann kann sich auf den Dampfer retten. Die Zeitungen berichten: "In 2 Minuten war der stolze Nauen, die Hoffnung der Besitzer und der Stolz der ganzen Umgebung verschwunden. Der Nauen war vor wenigen Monaten neu dem Betriebe übergeben worden. Mit aller Vorsicht erbaut, konnte er infolge seiner eigenartigen Konstruktion dem stärksten Sturme Widerstand leisten, und nun fällt er einem gar nicht berechneten Unfalle zum Opfer."
UW Nr. 4, 28. Januar 1905; GP Nr. 4, 28. Januar 1905.
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 08.07.2021